Apfelkompott

25.09.2020

Nachdem wir gestern fleißig Äpfel gewaschen, klein geschnitten und zu Apfelsaft gepresst hatten, stellten wir fest, dass in den Apfelstückchen noch ganz schön viel Saft war, den wir leider nicht herausbekommen konnten.

Daher krempelten wir heute noch einmal die Ärmel hoch und verarbeiteten die Apfelreste, die wir gut gekühlt aufbewahrt hatten, zu einem leckeren Apfelkompott.

Die Kinder waren fasziniert davon, dass ein solches Kompott nur mit Äpfeln und Wasser zubereitet werden kann. Aber zuerst mussten wir die Apfelstückchen von der Schale befreien. Anschließend kamen sie alle zusammen in einen großen Topf.

Während die Kinder ihr Frühstück genossen, wurde die Apfelmasse erhitzt. Mit einem Klecks Naturjoghurt und einer Prise Zimt-Zucker konnten alle Kinder ihren eigenen Apfelkompott genießen.

So manches Kind verriet beim Aufräumen, dass es so etwas auch noch einmal zu Hause mit Mama oder Papa zubereiten möchte. Dazu können wir nur sagen: Guten Appetit!

16.03.2021

Schuljahr 2023 / 2024