Anschrift Auenwaldschule

 
Der Apfel im DaZ-Unterricht

24.09.2020
 

In den letzten Wochen beschäftigten sich auch die DaZ-Kinder mit dem Thema „Rund um den Apfel“. Ein großes Erlebnis war die Herstellung von Apfelsaft im DaZ-Raum. Hierfür sammelten die Kinder am Mittwoch Fallobst auf der Streuobstwiese.

Am Donnerstag sollte es dann losgehen. Zunächst schauten wir uns die Obstpresse genauer an. Anschließend zählten wir gemeinsam die gesammelten Äpfel: 68 Äpfel sollten klein geschnitten und zu Saft gepresst werden.

Nach dem Händewaschen, Schürzen anziehen und Äpfel säubern ging es an das Zerkleinern der Äpfel für die Obstpresse. Es war gar nicht so leicht, die Äpfel durchzuschneiden, aber mit ein wenig Übung klappte es ganz gut. Mit viel Freude waren alle Kinder dabei und so wurden aus den großen und kleinen Äpfeln ganz schnell viele kleine Stückchen, die zunächst in einer großen Schüssel gesammelt wurden.

Als die Schüssel voll war, füllten wir die Apfelstückchen in das Netz der Obstpresse um. Nun wurde eine Pressplatte aufgelegt, mit zwei Hölzern verstärkt und ein Pressblock auf die Gewindestange gesteckt.

Jetzt war Armkraft angesagt. Einige Kinder hielten die Obstpresse fest während andere die Metallstange drehten. Wer ganz leise war, konnte die Apfelstückchen brechen hören.

Die Spannung war groß und die Freude umso mehr als endlich die ersten Tropfen Apfelsaft zu sehen waren. Wir füllten noch einmal Apfelstückchen nach und drehten mit aller Kraft, sodass wir am Ende immerhin so viel Saft zusammen bekamen, dass alle Kinder ein wenig Auenwald-Apfelsaft probieren konnten.

„Hmmm, lecker!“, konnte man von allen Seiten hören. Sichtlich stolz genossen die DaZ-Kinder ihren eigenen Apfelsaft. Obwohl es so anstrengend war, waren sich alle einig, dass diese Aktion sich richtig gelohnt hat.

MS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
24.09.2020
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2020 / 2021
Schuljahr 2019 / 2020
Schuljahr 2018 / 2019
Schuljahr 2017 / 2018
Archiv: Schuljahre

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln