Anschrift Auenwaldschule

 
„Mit Nachhaltigkeit Abfall vermeiden“
Auch wir waren dabei!

Projekttage der Klassen 1a und 1b

30.09. - 02.10.2020
 

Die letzten Tage vor den Herbstferien standen an der Auenwaldgrundschule unter dem Motto „Mit Nachhaltigkeit Abfall vermeiden“. Da waren natürlich auch die 1a und die 1b mit großem Eifer dabei!

Am Mittwoch lernten die Erstklässler die verschiedenen Mülltonnen und Container kennen und überlegten gemeinsam, was wo hineingehört. Dazu wurden unter anderem Müll sortiert, Bilder auf Arbeitsbögen richtig eingeordnet oder ein Bilderbuch zum Thema gelesen.

Danach ging es dann daran, das Erlernte umzusetzen: Im Schulwald sammelten wir – gut ausgestattet mit Behältern, Handschuhen und einigen Müllgreifern – herumliegenden Müll ein und sortierten ihn an der Schule in die richtigen Mülltonnen. Die Kinder haben sich sehr über die Umweltsünder geärgert. Zum Glück haben wir aber auch festgestellt, dass es gar nicht so viel Müll zu sammeln gab, unser Auenwald also schon schön sauber ist.

Am Donnerstag ging es künstlerisch zu. In den Klassenräumen wurde aus Dingen wie alten Milchkartons, leeren Klopapierrollen, gesäuberten Dosen und Joghurtbechern oder Eierpappen etwas Neues gezaubert: Fantasiefiguren! Die Kinder haben mit viel Einfallsreichtum und Geschick den eigentlichen Abfall zu lustigen Monstern mit Wackelaugen, Mähdreschern, Ferngläsern mit Raketenfunktion oder turmhohen Fantasiegebilden mit den verrücktesten Effekten umgewandelt.

Anschließend wurde direkt eifrig damit gespielt. Parallel sind immer wieder kleine Gruppen von Kindern beider Klassen in den Kunstraum entschwunden und haben dort unter Anleitung von Frau Jürgensen Stofftaschen bemalt und bedruckt. Nun brauchen sie künftig beim Einkaufen keine Plastiktüte mehr zu verwenden!

Der Freitag wurde mit einer Ausstellung der Fantasiefiguren begonnen. Die Parallelklasse durfte einmal schauen, auf welche Ideen die Kinder der jeweils anderen Klasse so gekommen waren. Jeder konnte seine Figur noch einmal vorstellen, bevor sie in die Ferien mitgenommen wurde. Zusammen mit der Parallelklasse wurde dann ein Film zum Thema geschaut.

In den Klassen wurde abschließend noch einmal über Mülltrennung, Müllvermeidung, Recycling und Nachhaltigkeit gesprochen und auf die Projekttage zurückgeblickt. Abschließend wurde der jeweilige Klassenraum aufgeräumt und von Müll befreit, sodass dann alle gut in ihre ersten Ferien als Schulkind starten konnten.

FR, KO, UJ

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
11.10.2020
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2020 / 2021
Schuljahr 2019 / 2020
Schuljahr 2018 / 2019
Schuljahr 2017 / 2018
Archiv: Schuljahre

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln