Anschrift Auenwaldschule

 
Aktion Dreikönigssingen

16.01.2020
 

Funkelnde Kronen, königliche Gewänder: Das sind die Sternsinger! Sie ziehen von Haus zu Haus, segnen die Häuser und bitten die Menschen um eine Spende für Kinder in Not.

Im Dezember dieses Jahres bekamen die dritten und vierten Klassen unserer Schule im Religionsunterricht Besuch von Herrn Simon. Im Namen der Gemeinde Böklund stellte uns der engagierte Rentner die diesjährige Aktion des Dreikönigssingens vor, die unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit.“ stand.

Herr Simon sprach mit den Schülerinnen und Schülern darüber, wie wichtig es ist, friedlich und unvoreingenommen miteinander umzugehen und dass Kinder und Jugendliche selbst aktiv zu einem friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion beitragen können.

Die Kinder erfuhren, dass Sternsinger als Friedensbotschafter den Segen zu den Menschen bringen und Spenden für hilfsbedürftige Kinder weltweit sammeln. in einem kurzen Film lernten die Kinder, wie der Alltag von Gleichaltrigen im Libanon aussieht und dass die Kinder dort sich vor allem eines wünschen: Frieden.

Nach mehreren Treffen im Gemeindehaus, wo bei warmem Kakao, Kinderpunsch und vielen Keksen die Sternsinger-Lieder geübt und die Kronen gebastelt wurden, startete am letzten Tag des Jahres die Aktion Dreikönigssingen. Ausgerüstet mit Stern, Krone, Umhang, einer Spendendose und den Segenswünschen konnte man viele engagierte Kinder durch die Gemeinde ziehen sehen.

Ihr Einsatz wurde belohnt! Auch mit Unterstützung der Schülerinnen und Schülern der Auenwaldgrundschule wurden von den Sternsingern in den Gemeinden Böklund, Tolk und Stolk ein Spendenergebnis von Euro 2.340,00 erreicht.

Vorschau: Auch am Ende dieses Jahres ist eine Sternsinger-Aktion unter der Leitung von Pastor Detlef Tauscher und Johann Simon geplant.

EF

 

 

Letzte Aktualisierung am:
06.07.2020
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2020 / 2021
Schuljahr 2019 / 2020
Schuljahr 2018 / 2019
Schuljahr 2017 / 2018
Archiv: Schuljahre

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln