Sozialkompetenztraining der Klasse 3b

02.03.2020

Auch in diesem Jahr können die 3. Klassen dank der Unterstützung des Fördervereins der Grundschule und der Kreisjugendförderung an einem Sozialkompetenz-training bei Florian Punke teilnehmen.

Somit startete die Klasse 3b am Montag, den 02.03.2020, in zwei erlebnisreiche Tage, an denen sich Spannung und Entspannung abwechselten und viel fröhliches Lachen zu hören war.

Ob beim Ringen und Raufen oder dem Versuch, mit der ganzen Gruppe ein gemeinsames Ziel zu erreichen, immer ging es um Teamwork und darum, Vertrauen zu sich selbst und den Mitschülerinnen und Mitschülern aufzubauen und zu vertiefen. Umrahmt wurde dies von hinführenden und klärenden Gesprächen, so dass sich der Begriff der Fairness durch Bewegung und Sprache zunehmend mit Inhalt füllte und für die Kinder greifbar wurde.

Durch die intensive körperliche Auseinandersetzung mit den gestellten Aufgaben und den Mitschülerinnen und Mitschülern kam auch die Fitness an diesen beiden Tagen nicht zu kurz, so dass alle Kinder am Dienstag nach der 6. Stunde erfüllt und auf angenehme Weise körperlich und geistig erschöpft nach Hause gingen.

17.03.2021