Die Hörer

Klassenräume der dritten und vierten Klasse
durch Spezialisten abgenommen!

23.01.2020

Nach Pausenende begann in den dritten und vierten Klassen unserer Schule heute der Unterricht ganz normal - alle Kinder begaben sich zu den Plätzen, die Lehrkräfte begrüßten die Klasse und es hätte losgehen können, wenn nicht plötzlich die Tür aufgerissen worden wäre und zwei Personen in weißen Arztkitteln einen Krankenhaus-Nachtschrank schiebend hereingekommen wären!

Sichtlich verwirrt waren die Kinder ‒ die Blicke irrten zwischen der Lehrkraft und den unerwarteten Besuchern hin und her. Als dann auch noch sofort lautstark die akustischen Verhältnisse überprüft wurden und ganz und gar unglaubliche Geräusche und Wörter im Klassenraum erklangen, war das Eis von den beiden Pilkentafel-Schauspielern Elisabeth Bohde und Thorsten Schütt schnell gebrochen.

Erstaunlich, dass ein Geigenbogen auch auf Papier oder einem Weckglas spielen kann und dass ein Flummi am Stiel auf einer Tafel tief brummende Töne erzeugt. Die immer wieder angestrengten Geräuschmessungen wurden mit sehr wichtigen Worten eingeleitet: „Wälz minütt!“ wurde mit einem ernsten „Grochen Urgel!“ beantwortet - die Ergebnisse der einzelnen Messungen wurden in Akten notiert, verglichen und so manch eine Sequenz trieb den Kindern die Lachtränen in die Augen. Sei es der „Ch0f„, der sogar die nicht immer sympathische Testerin Frau Sauerfurth-Ludenwurg in ziemliche Bedrängnis am Telefon brachte oder der hilfsbereite „Mörg“, der erst sein Kuh-Muh abgeben und dann auch noch von einem Schultisch springen musste.

Die Schulstunde verging viel zu schnell. Letztendlich erhielt aber jede besuchte Klasse ein offizielles Prüfergebnis an die Klassenzimmertür geklebt: Die akustischen Bedingungen in diesem Raum seien in Ordnung.

Vielen Dank an die Pilkentafel mit ihren fantastischen Schauspielern, die uns an diesem Vormittag eine so große Freude gemacht haben!

DJ

30.05.2021