Kleine Konstrukteure ‒ Tolle Bauwerke

31.01.2020

In der 4b wurde im Sachunterricht fleißig und mit viel Elan konstruiert und gebaut.

Nachdem zunächst verschiedene Papier-Quader auf ihre Stabilität geprüft wurden, wurde schnell deutlich, dass diejenigen, deren Ecken verstärkt und die zusätzlich mit Streben unterstützt wurden, deutlich mehr Lasten tragen können, als einfache Quader aus Stützen und Trägern. Auch wenn es für einige frustrierend war, dass die getane Bastelarbeit zunächst im Müll landete, so wurde doch ein wichtiges Testverfahren des Probierens am Modell deutlich. Wie gut, dass Brücken, Kräne oder Achterbahnen, bei denen man z.B. die Skelettbauweise im Alltag findet, ausgiebig erprobt wurden.

Aber dann ging es los: In drei Gruppen wurden fleißig Quader in verschiedenen Größen gebaut, die dann als Gestelle von selbstgebauten Murmelbahnen dienten. Hier konnten sich die Kinder kreativ austoben, auch wenn leider nicht alle Ideen umgesetzt werden konnten. Es herrschte ein eifriges Treiben. Nachdem die groben Bahnen fertig waren, wurden die Kinder erst recht kreativ. Es entstanden Tunnel, Sprungschanzen, Zielfelder und anderes. Sie waren kaum zu bremsen.

Neben allem Sachlichen, lernten sie aber auch eine Menge über die Zusammenarbeit in einer Gruppe. Absprachen mussten getroffen und Kompromisse geschlossen werden. Und das Aufräumen am Ende der Stunde gelang auch nur, wenn alle mit angefasst haben, denn so manche Murmelbahn wäre sonst kaputtgegangen.

Schließlich fand die Präsentation der drei kreativen und tollen Murmelbahnen statt, die allesamt echte Einzelstücke sind, bzw. waren, denn leider war es nicht möglich, sie aufzubewahren. Aber fast alle konnten ihren Eltern am Elternsprechtag stolz „ihre“ Murmelbahn vorführen und einige Eltern wurden aufgefordert, zu Hause eine neue Bahn zu bauen?.

TN

30.05.2021