Laternelaufen bringt Spaß

25.10.2019

Am Freitag, 25. Oktober 2019, hat die Klasse 1b sich am späten Nachmittag zum Laternelaufen verabredet. Mit von der Partie waren viele Eltern und auch einige Geschwister, die in der Klasse unterrichtenden Studierenden, Frau Biering und Frau Markmann mit ihrer Hündin Lily.

Aufgeregte Kinder eroberten die Aula als Treffpunkt und zeigten stolz ihre Laternen. In der Grundschulküche wurde schon mal alles für das anschließende Würstchenessen vorbereitet. Die Elternvertreterinnen der Klasse hatten alles liebevoll geplant.

Dann ging es endlich los ‒ dem stürmischen Wetter zum Trotz wurde erstmal ein Klassenfoto gemacht. Fröhlich und munter drehten wir unsere Runde und hielten dann und wann ein, um ein Laternenlied zu singen. Hierfür hatten die Kinder vor den Herbstferien eigens Liedtexte zum Üben bekommen. Auch die Eltern sangen eifrig mit. Auf dem Rückweg kamen wir am Seniorenheim vorbei und statteten dort ganz spontan einen von Gesang begleiteten kurzen Überraschungsbesuch ab.

Wieder in der Schule gab es leckere Würstchen mit Senf oder Ketchup und Brot dazu. Die Kinder hatten noch Gelegenheit zu spielen und zwischen den Erwachsenen kam es zu netten Gesprächen. Man lernte sich ein bisschen besser kennen.

Es war insgesamt ein sehr gelungener Nachmittag, bei dem sogar das dunkel angekündigte Wetter mitspielte und uns einen trockenen Weg bescherte.

KM

27.07.2021