Plötzlich sind wir wieder die Jüngsten an der Schule …

10.02.2020

Für die Klasse 4a stand heute der Hospitationstermin in der Gemeinschaftsschule im Hause auf dem Stundenplan. Ein wenig aufgeregt waren wir Kinder schon, als wir in der Aula begrüßt und anschließend von den Kolleginnen der Gemeinschaftsschule mit in die Klassen 5a und 5b genommen wurden.

In zwei Gruppen durften wir aus der 4a am Unterricht der fünften Klassen teilnehmen. So standen heute Englisch, Mathe und Lesen auf unserem Stundenplan. Englisch durften beide Gruppen erleben und wir waren wirklich erstaunt, wie schnell die Lehrerinnen und die Schüler die fremde Sprache sprechen können. Im Fachbereich Lesen wurde ein Sachtext zum Thema „Erkältung und Grippe“ gelesen und in Mathematik fand ein Unterrichtsgespräch über Geld statt. Hier konnten auch wir schon gut mitmachen und davon berichten, was wir wissen. Aber auch in den Englischstunden war das Mitarbeiten mit Hilfe der Mitschüler auf Zeit gut möglich.

Nach den beiden Stunden durften alle gemeinsam auf dem Schulhof der Großen die frische Luft genießen, bevor wir uns noch einmal mit Frau Thimm in der Cafeteria trafen, in der eine kleine Stärkung auf uns wartete. Hier durften wir auch all unsere Fragen stellen und konnten viele neue Dinge über den Unterricht an der Gemeinschaftsschule erfahren.

Nachdem uns keine Fragen mehr einfielen, starteten wir noch einen Rundgang durch die Gemeinschaftsschule. So schauten wir auch einmal im Musikraum, in der Bücherei, im Technikraum, im Biologieraum und im Physik- und Chemieraum vorbei. Hier durften wir auch einmal hinter die Kulissen gucken und im Bereich der Vorbereitung den Blick schweifen lassen.

Vielen Dank an die Gemeinschaftsschule für diesen Einblick in ein für uns noch ganz neues Schulleben!

Für die 4a,

08.06.2021