Das Friedenslicht reist
von Bethlehem an die Auenwaldschule

19.12.2019

Es ist eine Tradition, die inzwischen viele Jahre alt ist: Ein österreichisches Kind trägt in jedem Jahr zur Weihnachtszeit das Friedenslicht, das in Bethlehem an der Stelle in einer Kirche brennt, an der die Geburt von Jesus vor vielen Jahren vermutet wird.

Diese Flamme wird tatsächlich mit dem Flugzeug, Zug und Auto transportiert und gelangt so in viele Länder in Europa, aber auch symbolisch steht das Licht für all das, was Weihnachten ausmacht: Das Gedenken an die Geburt eines besonderen Menschen, dem es zu eigen war, mit allen Menschen in Frieden und Respekt zu leben.

Heute nun kam das Friedenslicht in einer Stalllaterne in der Schule an. Die Laterne schützte das Licht vor Wind und Witterungseinflüssen und wurde getragen von Pastor Tauscher. Er berichtete in der 4a von der Reise des Friedenslichts, erklärte die Bedeutung der Stadt Bethlehem und entzündete schließlich mit einem Schüler der 4a am Friedenslicht ein Streichholz, mit dem wiederum eine Kerze entzündet wurde, die das Friedenslicht nun in der Schule symbolisiert.

Frau Juhász trug dann das Friedenslicht in verschiedene Klassen, übermittelte die Weihnachtswünsche von Pastor Tauscher und berichtete von der Reise dieser Flamme.

DJ

17.03.2021