Fahrradfahren nur mit Helm ‒ na klar!

02.09.2019

Die Radfahrprüfung steht für die Viertklässler bald vor der Tür. Fleißig wird in den nächsten Wochen bis zur Prüfung Theoriewissen wiederholt, neu erarbeitet und gelernt und mit praktischen Übungen vertieft.

In dieser Woche starteten wir mit einem „Fahrradhelmtest“, der allen Kindern sehr gut verdeutlichte, wie wichtig es ist, einen Fahrradhelm zu tragen: Gemeinsam trafen sich beide Klassen auf dem Schulhof.

Frau Nöbauer hatte zwei Wassermelonen und einen alten, ausgedienten Fahrradhelm mitgebracht. Der einen Wassermelone wurde der Fahrradhelm aufgesetzt und dieser wurde fest verschlossen. Anschließend wurde die Melone auf eine auf dem Boden ausgebreitete Plane fallen gelassen. Die Spannung war groß, ob die zuvor abgegebenen Einschätzungen der Kinder, dass die Melone mit Helm den Sturz heil überstehen würde, zutrafen.

Beim Aufprall hörte man ein deutliches Knacken, das nichts Gutes erwarten ließ. Zum Glück blieb die Melone unverletzt, der Helm hingegen zeigte deutliche Unfallspuren in Form von Rissen. Nicht so gut erging es der zweiten Melone, die ohne Helm aus gleicher Höhe hinunterfiel. Sie brach deutlich sichtbar auf und der Wassermelonensaft lief heraus.

Sichtlich beeindruckt stellten die Kinder fest, dass diese Melone zum Glück nicht ein Kinder- oder Erwachsenenkopf gewesen war, der ohne Fahrradhelm unterwegs gewesen ist. Nach diesem Versuch hörte man in vielen kleinen Gesprächen, dass das Tragen eines Fahrradhelmes noch einmal überdacht und zukünftig lieber doch mit diesem Schutz der Weg zur Schule, zu Freunden oder zum Sport angestrebt wird.

30.05.2021