Erste Hilfe kinderleicht!

09.09.2019

Auch die Kinder der 4b durften zwei Schulstunden mit Angelika Polzien vom DRK verbringen, in denen sie so Einiges lernten und ihre Angst vor der Ersten Hilfe ein großes Stück überwinden konnten. Schließlich ist Erste Hilfe oft kinderleicht. Es tut schon gut, wenn man sich um jemanden kümmert und vielleicht sogar eine Hand hält. Das kann doch schließlich jeder.

Und da es viel besser ist, Unfälle zu vermeiden anstatt jemanden zu versorgen, wurde das Tragen von Helmen und Sicherheitswesten demonstriert.

Aber wenn es dann doch mal zu einer Verletzung kommen sollte, wissen die Kinder nun, wo sie anrufen können- nämlich unter der Nummer 112. Und dabei ist das Wichtigste, dass man weiß WO man sich gerade befindet und gut zuhört, denn die Damen und Herren in der Rettungsleitstelle in Harrislee wissen, was sie uns fragen müssen und sagen uns, was wir tun können. Eigentlich ganz einfach, oder?

Und wenn man mit dem Auto unterwegs ist? Dann sollten alle wissen, wie man eine Rettungsgasse bildet ‒ und das haben wir geübt. War auch ganz leicht: Rechte Hand hoch mit so vielen Fingern wie es Spuren gibt. Aber nur der Daumen zeigt nach links: Also fahren die Fahrzeuge der linken Spur nach links und alle anderen nach rechts.

Am meisten Freude hat aber das gegenseitige Verbinden bereitet. Die „verletzten“ Kinder durften sich aussuchen, ob sie am Kopf, an der Hand oder am Ellenbogen verletzt waren. Die Ersthelfer mussten sich zunächst erkundigen, was verletzt war, dafür sorgen, dass die Verletzten sich hinsetzten und Hilfe holen.

Da wurde gleich nochmal geübt, wie das mit dem Notruf ging und es gab Anweisungen für einen Verband. Damit das Ganze noch viel echter aussah, gab es noch Theaterschminke.

Bei allem dabei war Hund Kalle, der sich von seiner besten Seite zeigte. Er stand erst auf, als er von seinem Frauchen gerufen wurde. Sehr gut erzogen.

Die Kinder der 4b bedanken sich ganz herzlich für diese schönen Stunden, in denen sie so viel gelernt haben. Und trotzdem hoffen wir, dass wir es nicht so schnell anwenden müssen.

TN

pdf-Datei