Tschüss Grundschule!

27.06.2019

Vier Jahre Grundschulzeit sind bei der Einschulung eine schier unendlich lange Zeit…Viele neue Dinge liegen vor den aufgeregten Einschulungskindern, Erlebnisse, Erfahrungen, neue Freunde und Dinge, die gelernt werden wollen… Gefühlt wird dann irgendwann der Zauberstab geschwungen und die Zeit vergeht wie im Flug und ist ‒ schwupp ‒ vorbei!

Heute war es für unsere vierten Klassen soweit. Zu Beginn der dritten Stunde trafen sich alle Grundschulkinder und viele Eltern und Verwandte der Viertklässler in der Aula, um die ältesten Grundschulkinder aus der Auenwaldschule Grundschule zu entlassen. Die Stimmung war nervös und gespannt.

Die Kinder wussten natürlich, was passieren würde, denn die Verabschiedung läuft bei uns traditionell ab. Der Chor begrüßte alle Anwesenden zusammen mit Frau Juhász, die ein paar Worte an alle richtete.

Anschließend wurden zunächst die Antolin-Sieger dieses Jahres gekürt. Die Schulsiegerin hat eine großartige Leistung gezeigt und konnte über 5.400 Punkte in diesem Jahr erlesen. Hierfür gab es eine Urkunde, einen Buchpreis und einen Gutschein für das Aussuchen eines weiteren Buches als Ferienlektüre.

Aus allen Klassenstufen wurden die jeweils ersten drei Plätze gekürt. Auch diese erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis. Alle anderen Kinder erhalten ihre Urkunden über die Klassenleitungen.

Anschließend wurde auch der Puschen-Parkplatz-Preis verliehen. Dieser ging in diesem Jahr an die Klasse 4a, die sich über eine Runde Eis am Stiel für die gesamte Klasse freuen durfte.

Nach der Verleihung der Preise präsentierte die Klasse 4a ihren Beitrag zur Verabschiedung. Gekonnt sangen und tanzten die Kinder zu einem selbst gewählten Lied und freuten sich mit allen Gästen darüber, wie unterschiedlich jeder einzelne von uns ist.

Danach wurden die Kinder der 4a einzeln von Frau Juhász nach vorne gebeten ‒ genauso wie es auch zu Beginn der Grundschulzeit bei uns an der Schule erlebt wird.

Auch die Klassenlehrerin durfte natürlich nicht fehlen und so konnte Frau Juhász jedes Kind der Klasse per Handschlag und mit ein paar lieben Worten aus der Grundschule entlassen.

Anschließend zeigte die Klasse 4b eine bOdrum-Choereografie, die mit viel Konzentration sicher vorgetragen wurde.

Auch die Kinder der 4b sowie die Klassenlehrerin wurden namentlich nach vorne gebeten und per Handschlag verabschiedet. Hier durften die Abschiedsworte für die Kinder natürlich nicht fehlen.

Traditionell wird bei der Verabschiedung an unserer Schule das Lied „Adios, Sajonara“ von allen Kindern gesungen. Auch in diesem Jahr durfte es daher nicht fehlen - auch wenn gerade bei diesem Lied die Stimme der Chorkinder etwas dünn und die Augen aller ein wenig feucht werden.

Nach diesem besonderen Abschiedslied wurden alle Viertklässler auf traditionelle Chorweise aus dem Grundschulchor entlassen und nahmen auf der anderen Seite der Aula Platz. Die nun entstandenen Lücken im Chor werden im kommenden Jahr hoffentlich von neuen Chorkindern besetzt, die heute eine herzliche Einladung hierfür erhielten.

Nach einem fröhlichen Ferienlied endete die Verabschiedung in der Aula und die Klassen konnten in ihrem Klassenraum noch ein wenig über die erlebten Jahre an der Auenwaldschule ins Gespräch kommen.

Wir wünschen unseren Viertklässlern für die Zeit an der weiterführenden Schule alles Gute, viele neue Freunde, neue Erlebnisse und tolle Eindrücke, die sie dann den Erinnerungen an die Grundschulzeit hinzufügen und damit ein noch größeres Erinnerungsfass aufmachen können.

Wir freuen uns, wenn ihr uns einmal besuchen kommt und berichtet, wie es euch nun so geht!

27.07.2021