Vorfreude auf die Klassenfahrt

Die 3b übernachtet in der Schule

28./29.03.2019

Von Donnerstag auf Freitag durfte die Klasse 3b zusammen mit Frau Nöbauer und Frau Isljami offiziell in der Schule schlafen, ohne den Unterricht zu verpassen. Um 18:00 Uhr, wenn normalerweise nicht mehr viel los ist in den Fluren der Auenwaldschule, konnte man das Knistern fast spüren. Die Kinder waren so aufgeregt und voller Vorfreude auf dieses vor ihnen liegende Abenteuer.

Nachdem alle da waren und jeder sein Gepäck im Klassenraum abgestellt hatte, wurden die Eltern rausgeschmissen, denn die mussten (oder durften?) zu Hause schlafen. Nach einer Erklärung über den Ablauf des Abends machten sich alle ans „Betten“ machen. Es war ganz schön eng und kuschelig und einige Tische mussten auf dem Flur auf den nächsten Tag warten.

Länger konnten wir in unserem Raum nun aber nicht bleiben. Einige wären fast geplatzt vor Aufregung. Also haben wir das super Wetter genutzt und sind nach draußen gegangen. Wir hatten den ganzen Schulhof nur für uns. Das war so schön und die Zeit schien fast stillzustehen.

Aber so langsam bekamen wir Hunger, also haben wir uns in die Küche begeben, wo wir uns kleine Pizzen gemacht haben ‒ mit echtem Teig aus der Pizzeria ☺. Es duftete in der ganzen Schule herrlich und wir konnten es kaum erwarten, bis sie fertig wurde.

Das Warten wurde uns versüßt durch den Gemischten Chor Böklund, der donnerstags in der Aula probt. Völlig fasziniert und mucksmäuschenstill lauschten die Kinder dem Einsingen und den ersten Liedern. Aber dann wurde es doch Zeit, die Tische im DaZ-Raum zu decken und die herrlichen Pizzen zu verspeisen. Köstlich!

Nachdem wir alles aufgeräumt hatten, wollten wir nicht nur den Schulhof, sondern auch die Schule mal so alleine erkunden. Frau Isljami hatte eine kleine Schnitzeljagd vorbereitet und in Gruppen und mit Taschenlampen gewappnet machten sich die Kinder durch die halbdunkle Schule. An manchen Orten war es ganz schön unheimlich und Frau Nöbauer eine willkommene Begleitung.

Mittlerweile war es spät und wir machten uns bettfertig. Natürlich dufte eine Gute-Nacht-Geschichte nicht fehlen. Einige Kinder schliefen sehr schnell ein. Andere brauchten etwas länger. Es war schon spannend, was man so hört in der Nacht. Aber es haben sich alle Kinder an die Absprachen gehalten und waren leise. Sogar als sie gegen 5:30 Uhr wieder wach wurden. So konnte auch der letzten noch bis um 6:00 Uhr „ausschlafen“.

Das Frühstücksbuffet gab es dann in der Küche und es war schön, den Vormittag mal so ganz anders zu verleben. Wir hatten einfach Zeit miteinander: draußen auf dem Schulhof, drinnen in der Klasse, die wir Stück für Stück wieder aufräumten. Alle haben mit angepackt und das war schön.

Als dann die Eltern vor der Tür standen, holten sie zwar müde, aber glückliche Kinder ab. Alle hatten es geschafft, woanders zu schlafen. Da kommt schon ganz viel Vorfreude auf die Klassenfahrt im Mai auf. Bei Schülern und Lehrern.

TN

27.07.2021