Pinguinabenteuer

24./25.01.2019

Das neue Jahr begann mit einer großen Überraschung für die 2a: sie durften gemeinsam mit ihren Lehrerinnen in der Schule übernachten! Was für eine Aufregung!

Und so kamen die Kinder am Donnerstagabend bepackt mit Schlafsack, Isomatte und Lieblingskuscheltier in die Schule. Schnell wurden die Nachtlager aufgebaut und der Klassenraum verwandelte sich in eine riesige Bettenlandschaft. Es wurde zum Lieblingslied der Klasse („Ich bin ein Pinguin“) getanzt und gesungen.

Doch schon bald stellten die Kinder erschrocken fest: Pelle fehlte! Das Klassenmaskottchen begleitet die Klasse seit der Einschulung und es wird immer gut auf ihn aufgepasst. Sein plötzliches Verschwinden fiel also sofort auf. Kurz darauf kam Frau Petersen mit einem Brief in den Klassenraum, den sie gefunden hatte. Darauf stand, dass Pelle entführt wurde! Und um den Pinguin zurück zu erlangen, musste die ganze Klasse zusammenarbeiten.

Also folgten die Kinder genau den Anweisungen. Die erste Aufgabe war gleich richtig kniffelig. Alle Kinder sollten sich auf eine Decke stellen und sie umdrehen, während sie drauf standen. Das geht doch gar nicht! Oder doch? Nach ein paar Fehlversuchen und kräftigem Nachdenken gelang es dann aber endlich.

Die nächsten Aufgaben waren dagegen vergleichsweise einfach, doch auch hier mussten alle als Klasse zusammenhalten und aufeinander aufpassen.

Nachdem Pelle endlich gerettet war, machte sich große Müdigkeit breit. Also wurde sich in die Schlafsäcke gekuschelt und nach einer Gute-Nacht-Geschichte dann auch das Licht ausgemacht. Doch natürlich musste noch lange getuschelt und gekichert werden, so dass man beim Frühstück am nächsten Tag doch in das ein oder andere sehr müde Gesicht schauen konnte.

Doch alle waren sich einig, dass die Übernachtung ein großartiges Erlebnis war.

AG und HF

27.07.2021