„Mrs Peacock Ahoy!“

Aufführung eines zweisprachigen Theaterstücks

29.04.2019

Dieser Montagvormittag versprach in der Auenwaldschule ein ganz besonderer zu werden: Die Schülerinnen und Schüler sollten mit dem Theaterstück „Mrs Peacock Ahoy“ in unbekannte Gewässer aufbrechen!

Das mobile Theater Spunk, das erstmalig ein Gastspiel an der Auenwaldschule aufführte, erzählte die Geschichte zweier Bauern, die von ihrer alltäglichen Arbeit auf dem Hof gelangweilt waren. Die Sehnsucht nach etwas Aufregendem hatte sie gepackt. Mit dem Auftritt einer nach Gold suchenden Ratte schien einem wahren Abenteuer nichts mehr im Wege zu stehen! In einer Badewanne segelten Mr. und Mrs Peacock mit ihrer Ratte, einem Küken und einem Schweinchen um die Weltmeere. Ihr Ziel hatten sie klar vor Augen: die Pirateninsel mit dem großen Goldschatz!

Doch natürlich gestaltet sich eine solche Unternehmung selten ohne Herausforderungen: So bekam das Boot ein Loch, die Tiere wurden gefangen genommen und Mrs. Peacock musste todesmutig mit einem Piraten kämpfen, doch schlussendlich geht die Geschichte natürlich gut aus. Der Goldschatz wurde gefunden und sogar die Schülerinnen und Schüler durften jeder ein kleines Stückchen Bühnenblattgold behalten.

Zwar verspricht die Geschichte, welche von den Schauspielern Benjamin Harlan und Annkatrin Stauß selbst geschrieben wurde, bereits ein lebendiges und begeisterndes Bühnenstück, das eigentlich Besondere daran ist jedoch, dass die Geschichte in zwei Sprachen erzählt wird. Mithilfe von konkretisierender Körpersprache, dem handlungsorientierten Schauspiel und den häufig wiederholten Wörtern und Sätzen gelang es, sogar den in Bezug auf die englische Sprache noch unerfahrenen Erst- und Zweitklässlern, die Rahmenhandlung zu vermitteln.

Auf solch spielerische Art und Weise mit der englischen Sprache in Kontakt zu kommen hilft, erste positive Erfahrungen im Bereich des Fremdsprachenunterrichts zu entwickeln.

Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler während des Stückes bestätigte die Lehrkräfte darin, auch in Zukunft weitere englischsprachige Theaterstücke an die Auenwaldschule einzuladen.

An dieser Stelle soll noch einmal dem Förderverein ein besonderer Dank ausgesprochen werden, ohne dessen großzügige Unterstützung, dieses Gastspiel nicht hätte ermöglicht werden können - vielen Dank!

FG

pdf-Datei