Klassenfahrtpräsentation der besonderen Art

26.06.2019

Klassenfahrtpräsentation der besonderen Art Die Klassenfahrt der dritten Klassen liegt nun schon ein paar Wochen zurück. Es war eine großartige Zeit, die die Klasse noch mehr zusammengeschweißt hat und viele tolle gemeinsame Erlebnisse ermöglicht hat.

Da Eltern von Natur aus mindestens genauso neugierig wie Kinder sind, bereiteten die Kinder der Klasse 3a gemeinsam eine Präsentation der Klassenfahrt vor. So konnten sie noch einmal Revue passieren lassen, was sie erlebt hatten und nebenbei wurde der Umgang mit dem Computer und mit Textverabeitungs- und Präsentationsprogrammen geübt.

In Kleingruppen erstellten die Kinder Texte, wählten Bilder aus und stellten die Präsentationen zusammen. Gemeinsam wurde dann eine Einladung verfasst, die an die Eltern ausgegeben wurde.

Am Mittwochnachmittag in der letzten Schulwoche trafen sich einige Kinder der Klasse eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung in der Aula, um alles vorzubereiten.

Es wurden Tische aufgestellt, auf die die im Kunstunterricht entstandenen Windlichter, Leuchttürme und Mini-Flaschen-Aquarien präsentiert wurden, Stellwände zu einem Meer umfunktioniert, um die selbstgenähten Filz-Fische zu drapieren und alles für das Spießeabendessen vorbereitet.

Die Aufregung stieg von Minute zu Minute und zeigte sich in großer Intensität, als die Ränge der Aula gut gefüllt waren - die Kinder waren mucksmäuschenstill und warteten auf die Begrüßung. Nachdem das Begrüßungskomitee der Klasse alle Anwesenden begrüßt und ihnen viel Spaß gewünscht hatte, konnte es losgehen.

Gekonnt und gut vorbereitet erzählten und zeigten die Kinder, was sie in der Woche auf Sylt alles erlebt hatten. Es wurde gelacht, gestaunt und gebannt zugehört. Am Ende der Präsentation gab es einen großen Applaus und viel Lob an alle Kinder.

Endlich konnte nun auch das Spießeabendessen eingeläutet werden und schnell wie der Wind reihten sich Kinder und Eltern in die lange Schlange, um sich ihre Spieße mit leckeren Köstlichkeiten zu bestücken.

Es war ein wirklich schöner Nachmittag, den die Kinder der 3a mit gemeinsamer Teamarbeit hervorragend vorbereitet und erfolgreich durchgeführt haben.

Ein toller Abschluss des dritten Schuljahres!

27.07.2021