Sozialkompetenz-Training in der 3b

04./05.02.2019

„Zwei Tage Sport ???“ Während einige Kinder jubelten, bekamen andere es mit der Angst zu tun. „Zwei Tage Spielen ??? ‒ Kein Unterricht ???“ ‒ Einige konnten es kaum glauben. Das klang doch sehr vielversprechend.

Aber was ist eigentlich ein Sozialkompetenztraining? Das haben die Kinder der 3b am 4. und 5. Februar 2019 nun kennengelernt.

Florian Punke kam zu uns und hat mit der Klasse gespielt, gezaubert und gerangelt.

Aber nach Regeln: Nicht schlagen, nicht treten und bei Stopp ist Stopp! Das haben auch alle ganz toll umgesetzt und es war schön, sie alle so fröhlich zu sehen. Und darum ging es!

Was müssen wir im Umgang miteinander beachten, damit es uns gut geht? Was sollten wir nicht tun? Wie finde ich überhaupt einen Spielpartner? Wie sage ich Stopp? Was kann ich selbst tun, damit ich nicht geärgert werde?

Zwischendurch verblüffte Florian uns mit dem ein oder anderen Zaubertrick. Einige haben wir sogar gelernt. So war es doch sehr abwechslungsreich und schön.

Schwieriger wurde es jedoch, als die ganze Klasse miteinander gespielt hat. Es durfte nur einen Gewinner geben. Da hat jeder gegen jeden gespielt. Oder doch nicht? Ist es eigentlich fair, wenn sich drei gegen einen verbünden, um ihn von der Matte zu schieben?

Durch viele Spiele und folgende Reflexionen wurde der Begriff „fair“ mit Inhalten gefüllt und somit erfahrbar gemacht. Parallel dazu wurde ein Plakat erstellt und mit den Inhalten beschriftet. In Gruppen wurde überlegt, was „fair“ bedeutet. Es war allerdings viel einfacher zu sagen, was unfair ist. Aber das Gegenteil?

Nach 2 Tagen mit vielen Spielen und Gesprächen hat die Klasse 3b eine ganz andere Vorstellung von diesem Begriff bekommen. Sie hatten viele Gelegenheiten zum Üben und zum Aushalten. Das mussten sie nämlich auch, denn es gab trotzdem Verlierer, unfaire Situationen, die ein oder andere kleine Beule …

Es war ein Mischmasch an Gefühlen und Stimmungen. Die Kinder wurden herausgefordert und haben ganz praktisch gelernt. Das war nicht immer einfach. So manches Mal hat sich ein Kind in eine Ecke zurückgezogen. Aber sie kamen auch alle wieder heraus. Sie haben Erfahrungen gemacht, ohne die alle Theorie nur halb so gut ist. Wenn ich jetzt den Begriff „fair“ verwende, wissen alle, was ich meine. Nun versuchen wir es täglich in die Tat umzusetzen.

Für die 3b,
TN