Eroberung der Sporthalle

11./12.02.2019

Am 11. und 12. Februar 2019 durften auch die Kinder der Klasse 3a den Besuch von Florian Punke erleben. Gespannt und neugierig, aber auch mit gewissen Ideen, was die Tage so beinhalten sollten, freuten sich alle auf die bevorstehende Zeit.

„Ich möchte viel Spielen!“, „Ich möchte Völkerball spielen!“, „Ich mag aber nicht so viel laufen!“ So und anders lauteten die Ideen der Kinder, nachdem sie von der 3b und älteren Geschwisterkindern schon einige Erlebnisse berichtet bekommen hatten.

Wir trafen uns mit Florian in der Halle und das Eis war schnell gebrochen, denn auch Florian wollte nicht nur „schnacken“, sondern besonders viel spielen. Viele neue Spielideen konnten die Kinder und begleitenden Erwachsenen mitnehmen. So war das Wäscheklammerspiel der Hit, das Sortieren nach dem ABC auf einer Langbank, ohne, dass man den Boden berühren durfte, oder das Überwinden einer Strecke mit der gesamten Klasse auf nur drei Bodenmatten wurden erfolgreich gespielt und das erreichte Ziel gemeinsam gefeiert.

Nach jedem Spiel gab es eine kleine Pause, in der über das fröhliche oder traurige Spielgesicht der Kinder und die zuvor vereinbarten Spielregeln reflektiert wurden. So war eine wichtige Frage von Florian immer „Konntest du einen Spielpartner finden?“ Dies wurde jedes Mal mit „ja!!!“ beantwortet.

Das Krakenspiel war das erste, bei dem nicht alle Kinder in der Reflexion von einem glücklichen Spielgesicht sprechen konnten. „Das war unfair, dass er mich so am Bein gezogen hat. Dabei habe ich doch Stopp gesagt“, lautete die Aussage eines Kindes in der Runde. Schnell wurde die Situation geklärt und es kam heraus, dass das „Stopp“ gar nicht zu hören war, weil es geflüstert wurde. So übten alle gemeinsam noch einmal laut und deutlich „Stopp“ zu sagen. Denn wenn man diese Aussage deutlich hört, kann der Spielpartner oder das Gegenüber auch aufhören.

Die nächste Runde Krakenspiel wurde sogleich positiver reflektiert und alle Kinder meldeten ein fröhliches Spielgesicht zurück. Der Begriff „fair“ begleitete uns beide Tage und wir überlegten gemeinsam, was dieser Begriff eigentlich bedeutet.

Es kamen sehr viele sehr schöne Ideen zusammen, die gemeinsam auf ein großes Plakat geschrieben wurden. Dieses Plakat soll nun in unserer Klasse über dem Eingang hängen, damit wir immer wieder daran denken, dass ein faires Miteinander ein schönes Miteinander ist und man viele Dinge nur Miteinander erleben, erfahren und ausprobieren kann.

Vielen Dank an Florian Punke für zwei tolle Tage mit viel Sport, Spiel, Zauberei und Miteinander! Vielen Dank auch an den Förderverein, der uns auch in diesem Jahr finanziell unterstütze und diese besonderen Tage möglich machte!

Für die 3a,
St