Nur noch zwei Wochen

14.06.2019

Für den heutigen Nachmittag hatte die Grundschule wieder zum traditionellen Sommerkonzert geladen. Bereits lang vor Beginn des Konzerts näherten sich wahre Menschenströme dem Schulgebäude ‒ schnell waren gute Plätze gefunden und die Aufregung der Kinder wurde mit jeder Minute deutlicher spürbar.

Der Chor begrüßte die Zuschauer ‒ und gleich danach kam ein Zauberer aus der 3a, der Kindern einen Kartentrick vorführte. Auf den Karten standen die Bitten der Kinder an das Publikum ‒ die der Zauberer voller Magie immer wieder aus dem Stapel der Karten hervorzaubern konnte. Schließlich wurde der Zaubertrick dann doch recht schnell enttarnt - und der Zauberer beendete seine Vorführung ein wenig hektisch.

Im Anschluss daran zeigten alle Arbeitsgemeinschaften und Klassen, was sie im vergangenen Halbjahr alles gelernt hatten. Die Melody Chimes AG machte den Anfang, denn ihr Instrumentarium nimmt sehr viel Platz in Anspruch und bedarf eines sorgfältigen Aufbaus. Mit hoher Konzentration wurde „Down to the river“ und „Trumpet Voluntary“ intoniert. Inzwischen sind die Melody Chimes Spieler schon so sicher in der Spielweise dieses besonderen Instrumentariums geworden, dass auch besondere Kniffe wie ein Shake oder akustische Effekte gezielt eingesetzt werden können.

Der Chor wurde am heutigen Konzert in allen Liedern souverän durch die Instrumental-AG begleitet, die die sechs sehr verschiedenen Begleitsätze mit viel Schwung und Sicherheit präsentierten.

Die Flöten-AGs präsentierten ihre Lieder sicher und mit guter Technik, die jüngeren „Hirtenjunge aus Peru“, die älteren „Hänschen klein“.

Die Niederdeutsch-Kinder meisterten ihren Auftritt unter der Leitung einer Zweitklässlerin, die geschickt ihre Mitstreiter auf der Bühne platzierte, sicher einzählte und Lied und Bewegungen so anleitete, dass bei allen der Funke übersprang.

Die Dänisch-Kinder zeigten eine fingierte Unterrichtsstunde, bei der es um drei zentrale Vokabeln ging, die schließlich im Lied „Min hat den har tre buler“ gleich Anwendung fanden.

Die Klasse 3b rappte mit dem Raphuhn um die Wette ‒ die 3a hatte sich mit Rachmaninovs italienischer Polka auseinandergesetzt und Körperpercussion einstudiert, die im Anschluss an den perfekten Vortrag von den Gästen ebenfalls einstudiert wurde. Mit vielen Lachern und dem einen oder anderen „Verklatscher“ konnten die Erwachsenen wirklich ganz toll mitmachen!

Die zweiten Klassen hatten einen Piratentanz und eine bOdrum-Choreographie einstudiert, die sie mit viel Spaß vorführten. Die ersten Klassen hatten eine Tanzchoreographie eingeübt, bei der am Schluss noch einmal alle Kinder mittanzen durften.

Wir danken allen Beteiligten, die diesen schönen Konzertnachmittag möglich gemacht haben und unseren Gästen für die mitgebrachte Zeit und den herzlichen Applaus!

DJ

pdf-Datei