Zauberei auf schwarzer Bühne

05. - 08.02.2019

Vor drei Jahren durften wir uns über einen großartigen Gewinn bei einer Ausschreibung freuen: Die Auenwaldschule Grundschule erhielt eine professionelle Schwarzlichttheater-Bühne mit vielen Requisiten. Mit dieser Ausstattung sollte ein besonderes Sozialkompetenztraining für die Viertklässler ins Leben gerufen werden. Zwei Tage Schwarzlichttheaterspiel mit anschließender Aufführung wurden geplant.

Auch in diesem Jahr stand das Schwarzlichttheater-Programm auf dem Stundenplan der Viertklässler. Gespannt und neugierig warteten die Kinder in der Aula darauf, dass es endlich losgehen konnte. Die Klasse wurde in zwei Gruppen eingeteilt. Während die eine Gruppe probte, erhielt die andere Gruppe Unterricht. Anschließend wurde natürlich getauscht, damit auch alle Kinder spielen konnten.

Nachdem die Masken verteilt und erste wichtige Informationen über das anstehende Programm erklärt wurden, ging es gleich mit den Proben los. Es wurden Programmpunkte in Kleingruppen aber auch mit der gesamten Gruppe zusammengestellt. So tanzten mexikanische Hühner in der Aula während im Musikraum die Geister über die Bühne schwebten. Schnell waren sich alle einig, dass Theaterspielen auf einer kleinen engen Bühne gar nicht so leicht ist ‒ vor allem dann nicht, wenn es plötzlich auch noch in absoluter Dunkelheit passieren sollte.

Auf der anderen Seite sah man allen Beteiligten an, wie viel Spaß sie an dieser Art des Theaterspielens hatten. Eine Schülerin fand die richtigen Worte, als sie sagte: „Hier kann man nur gemeinsam, nicht einsam, spielen!“ Und das stellten die Kinder auch während der Proben und bei den anschließenden Aufführungen unter Beweis.

In absoluter Dunkelheit und kürzester Zeit mussten Requisiten getauscht, Schauspieler von der Bühne und wieder auf die Bühne geleitet, Handschuhe gewechselt oder Vorbereitungen getroffen werden. Als weitere Herausforderung kam auch noch hinzu, dass sowohl auf als auch hinter der Bühne nicht gesprochen (höchstens geflüstert) werden durfte.

Mit viel Ausdauer, Energie, Spannung und einem hohen Maß an Miteinander stellten die Kinder ein tolles Programm auf die Beine, das einem Publikum präsentiert werden konnte. Eingeladen waren die Kinder der dritten Klasse, die einen Vorgeschmack auf das bekommen durften, was sie im nächsten Jahr selber ausprobieren dürfen. Ebenso freuten sich die Kinder über die Eltern, die sich die Zeit nehmen konnten, die Aufführung ebenso zu besuchen.

Alle Zuschauer staunten über die bunten tanzenden Hühner, das aus dem nichts erscheinende Auto, die schwebenden Hände, Manamana und seine Bidibidibis, tanzende Bälle und Raupen, eine Unterwasserwelt, fliegende Bänder, schwebende Geister und unsere Schwarzlicht-Bühnenversion von Tetris. Im Anschluss an die Aufführung waren die Schauspieler glücklich und zufrieden und freuten sich über die neuen Erfahrungen, die sie machen durften.

Besonders beeindruckend war für alle Beteiligten, dass die Klassen wie kleine gut funktionierende Uhrwerke arbeiteten. Immer wieder konnte man während der Proben und auch bei der Aufführung Aussagen wie „Soll ich dir schnell helfen?“ „Sollen wir das zusammen machen?„ oder „Das hast du aber toll gemacht!“ hören.

Einig waren sich die Viertklässler hinterher in der Reflexion der zwei Tage auf jeden Fall: „Das hat unglaublich viel Spaß gemacht! Wir sind eine tolle Klasse und wir können gut zusammen arbeiten!“

30.05.2021