Rundum gesund

Projekttage an der Auenwaldschule Grundschule Böklund

01.04. - 03.04.2019

Drei Tage lang erlebten die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen Unterricht der ganz besonderen Art. Im Rahmen der Projekttage beschäftigten sich die Kinder mit Gesundheit im weitesten Sinne - angefangen bei gesunder Ernährung bis hin zu Bewegung und der Gestaltung eigener kleiner Kräuterbeete.

Die ersten Klassen arbeiteten an allen drei Tagen klassenübergreifend in vier unterschiedlichen Projektangeboten. Frau Gast hatte ihre Angebote in der Grundschulküche vorgehalten. Dort wurde zunächst Brot probiert und herausgearbeitet, woraus Brot denn eigentlich besteht. Um der Herkunft des Mehls auf die Spur zu kommen, wurde zunächst Getreide gemörsert oder zwischen großen Steinen zerrieben. Auch über den Unterschied zwischen Weiß- und Vollkornmehl wurde gesprochen und schließlich ein Möhren-Vollkornbrot gebacken.

In den anderen Projektgruppen der ersten Klassen wurden mit Frau Okur-Zink lustige Brotgesichter mit viel Gemüse gestaltet, eine Geschmacksreise durch unterschiedliche Lebensmittel mit Frau Jürgensen angetreten oder bei Yoga mit Frau Petersen Entspannung gesucht. Hier lernten die Kinder unterschiedliche Yoga-Übungen wie die Sonne, Hund, Katze, Brücke, Baum und Frosch kennen, die in einer Geschichte verpackt angeboten wurden und schließlich in eine Entspannungstraumreise mündeten.

Die zweiten Klassen erforschten mit verschiedenen Experimenten rund um das Essen den Wassergehalt von Nahrungsmitteln, prüften den Säuregehalt von Obst ‒ und arbeiteten heraus, was Säure für unsere Zähne bedeutet ‒ führten an verschiedenen Lebensmitteln einen Fett-Test durch und wogen Zucker aus, um den Zuckergehalt mancher Lebensmittel sichtbar zu machen.

In einer Stationsarbeit lernten sie Getreide kennen, stellten Mehl und Butter her und bereiteten Kräuter für den Folgetag vor. Am Dienstag ging es nach Yoga und Entspannungsübungen zum Springseilspringen ins Freie. Hier wurde ergründet, wie viele Wiederholungen von Sprüngen, Hampelmännern und Kniebeugen notwendig sind, um einen Schokoriegel zu verbrennen. Anschließend ging es in das offene Klassenzimmer in unserem Schulwald, wo an einem Lagerfeuer Stockbrot zubereitet wurde, das mit Kräuterquark besonders lecker schmeckte.

Die dritten Klassen setzten sich am Montag intensiv mit der Kartoffel (3a) und verschiedenen Nahrungsmittel-Untersuchungen (3b) wie Zucker- und Fetttest sowie Blindverkostung einzelner Lebensmittel auseinander. Die Ernährungspyramide spielte eine große Rolle und wurde an Stationen zu Obst, Gemüse und Milchprodukten genau beleuchtet. Nahrungsmittel rund um die Kartoffel wurden selbst hergestellt und natürlich auch verköstigt.

Am Dienstag wurde in beiden Klassen ein Kräuterheft erstellt und eine Kräuterkiste bemalt, die am Mittwoch dann bepflanzt wurde. Gemeinsam wurde Kräutersalz und Kräuterbutter hergestellt und zwischendurch viel Zeit bei gutem Wetter draußen verbracht.

Die vierten Klassen sortierten am Montag mitgebrachte Lebensmittelverpackungen und ordneten die entsprechenden Lebensmittel in eine Ernährungspyramide ein. Es wurden verschiedene Sportangebote hinsichtlich der Kalorienverbrennung beleuchtet (15 Minuten laufen, 15 Minuten Seil springen, 30 Minuten Fußball spielen) und in „verdiente“ Gummibärchen umgerechnet.

Am Dienstag wurde ein Sinnesparcours angeboten. Es ging um die Zubereitung von Lebensmitteln und die Zuordnung zu den verschiedenen Geschmacksrichtungen. Gemeinsam wurde ein Film über gesunde Ernährung geschaut und darüber reflektiert. Am Mittwoch waren die Viertklässler dann gemeinsam einkaufen und bereiteten ein gesundes Frühstück zu.

Viele Klassen ließen sich am letzten Schultag noch einmal ebenso eine gemeinsam zubereitete, gesunde Mahlzeit schmecken, bevor nach einer Klassenlehrerstunde dann in die Ferien gestartet werden konnte.

Wir wünschen allen großen und kleinen Auenwaldlern und ihren Familien schöne und erholsame Osterferien!

DJ

27.07.2021