Mathematik zum Anfassen und Genießen

15.02.2019

Wie schwer ist eigentlich eine Federtasche? Und eine Mappe? Und eine Banane? Und ein Apfel? Und der Schwamm? Und, und , und…

In der Klasse 3b wurde in den letzten Tagen ganz viel gewogen. Und wir haben verglichen und geschätzt. Und natürlich auch Repräsentanten für einige Gewichte kennengelernt. Die Tafel Schokolade wiegt 100g, eine Packung Mehl oder Zucker 1kg, Butter wiegt 250g… da bekommt man ja Lust auf… MUFFINS!

Und so haben wir uns die Küche reserviert und nach vier verschiedenen Rezepten gebacken. Blaubeermuffins, Himbeer-Haferflocken-Muffins, Schokomuffins und Zitronenmuffins. Zunächst mussten wir jedoch klären, wer welche Muffins backt. In Vierergruppen ging es dann ans Werk. Die Kinder haben untereinander geklärt, wer für welche Zutat zuständig ist. So konnte jeder etwas wiegen und mixen.

Ein besonderer Dank gilt Frau Gehrmann, die währenddessen bei den anderen Kindern war. Sie haben sich theoretisch weiter mit Gewichten auseinandergesetzt.

Die fertigen Muffins wurden freudig erwartet und ganz schnell verputzt (oder für später eingepackt.) Natürlich durfte jeder auch von den anderen probieren.

Da bleibt nur noch eine Frage offen: Wie schwer ist denn eigentlich ein Muffin? Das hätten wir vielleicht vorher klären müssen.

TN

30.05.2021