Anschrift Auenwaldschule

 
Mathematik-Olympiade 2018

15.11.2018
 

Am Donnerstag, den 15. November 2018, war es endlich so weit und sechs Knobelkönige aus Klasse 3 und 4 machten sich auf den Weg zur Universität Flensburg, um an der Mathematik-Olympiade teilzunehmen.

Nachdem Professor Hinrich Lorenzen alle Kinder im Audimax begrüßt hatte und die letzten wichtigen Fragen geklärt wurden, konnten die Kinder endlich mit dem Lösen der Aufgaben beginnen. Jedes Zweierteam hatte zwei Stunden Zeit, um gemeinsam fünf knifflige Aufgaben zu lösen. Dabei gab es nicht nur für das Ergebnis Punkte, sondern auch für den Lösungsweg.

Nachdem unsere fleißigen Rechner ihre Aufgaben abgegeben hatten, kamen sie ganz erschöpft aus dem Hörsaal und hatten sich eine Pause verdient. Alle konnten es kaum abwarten, bis ein Film im Audimax gezeigt wurde und sie mit einer Tüte Popcorn entspannen konnten. Diese Zeit nutzen der Professor und seine Studierende, um die Aufgaben zu korrigieren.

Bevor die Sieger geehrt wurden, präsentierten die Studierenden die Lösungen der Aufgaben, die ganz schön knifflig waren.

Jedes Team wurde aufgerufen und nahm eine Urkunde entgegen. Unsere zwei Teams der vierten Klasse erhielten eine Teilnehmerurkunde, während unser Team aus der dritten Klasse sogar den dritten Platz erreichen konnte. Sie waren ganz stolz und freuten sich sehr.

Herzlichen Glückwünsch an alle sechs Kinder. Toll, dass ihr unsere Schule so gut vertreten habt. Es war ein sehr aufregender und toller Tag!

LP

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
19.11.2018
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2018 / 2019
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2015 / 2016

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln