Mathematik-Olympiade 2018

15.11.2018

Am Donnerstag, den 15. November 2018, war es endlich so weit und sechs Knobelkönige aus Klasse 3 und 4 machten sich auf den Weg zur Universität Flensburg, um an der Mathematik-Olympiade teilzunehmen.

Nachdem Professor Hinrich Lorenzen alle Kinder im Audimax begrüßt hatte und die letzten wichtigen Fragen geklärt wurden, konnten die Kinder endlich mit dem Lösen der Aufgaben beginnen. Jedes Zweierteam hatte zwei Stunden Zeit, um gemeinsam fünf knifflige Aufgaben zu lösen. Dabei gab es nicht nur für das Ergebnis Punkte, sondern auch für den Lösungsweg.

Nachdem unsere fleißigen Rechner ihre Aufgaben abgegeben hatten, kamen sie ganz erschöpft aus dem Hörsaal und hatten sich eine Pause verdient. Alle konnten es kaum abwarten, bis ein Film im Audimax gezeigt wurde und sie mit einer Tüte Popcorn entspannen konnten. Diese Zeit nutzen der Professor und seine Studierende, um die Aufgaben zu korrigieren.

Bevor die Sieger geehrt wurden, präsentierten die Studierenden die Lösungen der Aufgaben, die ganz schön knifflig waren.

Jedes Team wurde aufgerufen und nahm eine Urkunde entgegen. Unsere zwei Teams der vierten Klasse erhielten eine Teilnehmerurkunde, während unser Team aus der dritten Klasse sogar den dritten Platz erreichen konnte. Sie waren ganz stolz und freuten sich sehr.

Herzlichen Glückwünsch an alle sechs Kinder. Toll, dass ihr unsere Schule so gut vertreten habt. Es war ein sehr aufregender und toller Tag!

LP

16.03.2021