Eimerkartoffeln im Klassenraum

24.04.2019

An einem der Projekttage beschäftigte sich die Klasse 3a mit der Kartoffel und bereitete kleine Kartoffelleckereien selber zu. Außerdem wurde auch das Wachstum der Kartoffel besprochen und diskutiert, welche Teile der Kartoffel denn nun eigentlich essbar sind und welche ungenießbar.

Dabei kam die Idee auf, selber Kartoffeln zu setzen. Es wurden also Kartoffeln über die Ferien in der Schule gelassen, die Keime ausbilden konnten. Nach den Ferien war das Setzen der Kartoffeln in große Eimer angedacht.

Heute war es dann endlich soweit. Die gekeimten Kartoffeln wurden noch einmal genau betrachtet und der Unterschied zu den kleinen Keimen, die schon vor den Ferien begutachtet werden konnten, war enorm, da sie um einiges gewachsen waren.

Die Pflanzeimer wurden vorbereitet und mit Steinen und einem Erde-Kies-Gemisch gefüllt. Darauf kamen die Kartoffelkeimlinge, die dann mit der Erde bedeckt wurden. Nun sind wir gespannt, wie lange es dauert, bis wir das erste Mal unsere Kartoffelpflanze anhäufeln müssen. Gemeinsam wollen wir das Wachsen unserer Eimerkartoffeln beobachten. Wir sind gespannt, ob wir uns über eine Ernte freuen dürfen.

Für die 3a,

28.07.2021