Anschrift Auenwaldschule

 
Besuch von Kroki

18.09.2018
 

Kurz vor den Herbstferien hatten die beiden ersten Klassen Besuch von Kroki und seinem Team von der Kreisarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Schleswig-Flensburg e. V..

Sie zeigten unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern, wie das richtige Zähneputzen geht. Hierfür hatte Kroki ein rohes Ei mitgebracht. Die Kinder waren sehr neugierig, wie ein rohes Ei zeigen sollte, dass Zähneputzen wichtig ist.

Zunächst wurde dem Ei ein fröhliches Gesicht gemalt. Dann wurde über die eine Hälfte Elmex-Gelee und über die andere aber nichts gestrichen. So ein rohes Ei ist wie ein Zahn im Mund. Die angreifenden Säuren, denen die Zähne im Mund ausgesetzt sind, sind wie Essigsäure bei einem Ei in der Lage, die Oberfläche anzugreifen und zu zerstören. Anschließend kam das rohe Ei in ein Glas mit Essig. Nun konnten alle deutlich sehen, wie das Elmex-Gelee das Ei schützt.

Zum Ende der Stunde wurden Zahnbürsten und Becher an die Kinder verteilt und die Zähne wurden spielerisch geputzt und mal laut, mal leise ausgespuckt. Hierbei wurden die Putzmethoden von rot nach weiß und die KAI-Methode geübt. Kroki zeigte zum Abschluss noch einmal, dass er mit seinem Mund spritzen kann, alle Kinder lachten und wollten Kroki gar nicht mehr gehen lassen.

Vielen Dank an Frau Klinger und Kroki für die Stunden in den ersten Klassen und die tollen Zahnbürsten und Zahnputzbecher.

KO und LP

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
26.10.2018
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2018 / 2019
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2015 / 2016

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln