Von Schafen, Skeletten, old men, Knobelaufgaben
und Mathespielen

Ein Besuch in der Gemeinschaftsschule

21.02.2019

Unsere Viertklässler waren schon ein wenig aufgeregt, als endlich der Tag gekommen war, an dem sie die Auenwaldschule Gemeinschaftsschule Böklund besuchen durften. Zunächst traf sich die Klasse mit Lehrkräften der Gemeinschaftsschule in der Aula, wo die Kinder Namensschilder erhielten und sich in Hospitationslisten eintragen durften. Die Auswahl der Hospitationen fiel nicht leicht, denn es wurden tolle Fächer angeboten: Englisch, Kunst, Weltkunde und Mathematik standen auf dem Stundenplan.

In den Klassenräumen hatten sich die Gastgeber gut auf die Stunden vorbereitet. Die interaktiven Tafeln, die Neid bei den Grundschülern auslösten, waren ein Hingucker, aber auch die vielfältigen Mathespiele machten Lust darauf, einmal selbst zu knobeln.

Im Kunstunterricht wurden Schafe gebastelt - und der Kreativität bei der Gestaltung der Schafsmimik und des Hintergrundes waren keine Grenzen gesetzt. Im Englischunterricht wurde flott ein Knick-Knack-Lied erlernt und mit vielen Bewegungen unterstützt. Auch der Schulhof wurde einer besonderen Prüfung unterzogen und für sehr lohnenswert befunden.

Im Anschluss an die Stunden und Pausen waren dann die Grundschüler noch auf ein Getränk und eine Laugenbrezel eingeladen. Gemeinsam mit einer Lehrkraft der Gemeinschaftsschule wurde reflektiert, was denn besonders schön an der Hospitation war.

Positive Rückmeldungen gab es für die Stunden, den Schulhof und die interaktiven Tafeln. Einige Kinder mochten das Ausschneiden kleiner Teile nicht so gern - und hatten das volle Verständnis der Lehrkraft der Gemeinschaftsschule, die aber auch gleich gute Tipps zur Arbeitsteilung präsentierte.

Ein gelungener Vormittag neigte sich dem Ende entgegen. Herzlichen Dank an die Gemeinschaftsschule und die Cafeteria!

DJ

16.03.2021