Der Besuch der Hebamme in den vierten Klassen

14. und 18.12.2018

Die Aufregung war groß, als die Klasse 4a erfuhr, dass die Hebamme noch vor den Weihnachtsferien in die Klasse kommen würde. Je näher der Termin rückte, desto stärker zeigte sich die prickelnde Mischung aus Aufregung, Unsicherheit und Neugier. Auch die Überlegung, an diesem Tag lieber zu Hause zu bleiben, wurde geäußert, jedoch glücklicherweise wieder verworfen. Somit erschienen am Tag des Besuches alle Schülerinnen und Schüler und fieberten dem kommenden Ereignis entgegen.

Die erste Stunde mit der neuen Thematik war überwiegend noch geprägt von Unsicherheiten und Berührungsängsten, die sich jedoch schnell legten und in ein offenes Frageverhalten mündeten. In diesem Verlauf veränderte sich auch die Sprache und die Schüler/innen verwendeten immer selbstverständlicher die normalen Bezeichnungen für innere und äußere Körperteile beider Geschlechter und die Veränderungen während der Pubertät bei Mädchen und Jungen.

Ein Höhepunkt für alle Schüler/innen waren die Versuche mit Tampons und Traubensaft, bei denen sich sowohl die Mädchen als auch die Jungen mit der Frage beschäftigten, wie viel Flüssigkeit so ein Tampon eigentlich aufsaugen kann.

Insgesamt herrschte eine lockere und freudige Stimmung, die es allen leicht machte, sich mit der Thematik in geschützter Atmosphäre unter professioneller Anleitung auseinanderzusetzen.

pdf-Datei

Februar 2019