Trat ich heute vor die Türe,
sapperlott,
was sah ich da?

01.03.2019

Heute näherten sich viele kichernde und eindeutig nicht in Alltagsgarderobe gekleidete Kinder der Schule. Es waren Hexen, Einhörner, Megahelden, Polizisten, Pinguine, Piratenbräute, Prinzessinnen, Cowgirls und viele weitere Kostüme zu bewundern. Sogar ein Spiegelei und zwei Stubenfliegen mischten sich unter die Partybegeisterten.

Die Klasse 1b holte alle Klassen der Grundschule zu einer riesigen Polonaise ab. Eine lange Kinderschlange wand sich durch das Treppenhaus in die Aula, bis endlich alle Kinder eingesammelt waren. In der Aula wurde dann eine Stunde lang getanzt. Es war erstaunlich, wie textsicher die Kinder waren - mitunter sangen sie lauter mit, als die Musikanlage die Lautstärke hergab.

Im Anschluss daran wurde sich in den Klassen bei einem leckeren Büffetfrühstück gestärkt, um genug Energie zu tanken - denn es sollte noch in die Sporthalle gehen, in der ein gewaltiger Bewegungsparcours durch die Sportlehrkräfte aufgebaut worden war.

Die Viertklässler betreuten umschichtig die einzelnen Stationen, an denen viele spannende Bewegungsaufgaben gestellt wurden. Alle Kinder hatten großen Spaß am Parcours. Zwischendurch wurden dann der besseren Beweglichkeit halber einige Kostümteile vorsichtig abgelegt. Ohne Maske, Spitzhut und Kochlöffel tobt es sich gleich viel besser!

Insgesamt waren neun Stationen vorbereitet worden. Jedes Kind erhielt einen Laufzettel, auf dem mit einem Buchstabenstempel die erfolgreiche Teilnahme dokumentiert wurde. Eine besondere Überraschung ergab sich, als sich die Buchstaben zu einem Lösungswort formten: „FASCHING“ wurde lesbar - und dazu kam noch ein weiterer Bildstempel. Es galt zu balancieren, zu hangeln, am Seil zu schwingen, unter einer gewaltigen Matte hervorzukriechen, Hütchen und Kegel mit Bällen zu treffen oder Krebsgangfußball zu spielen. Die Kinder waren sich einig: Das macht Spaß!

DJ

30.05.2021