Dornröschen in der 2a

19.03.2019

Es war einmal ein König, der zur Geburt seiner Tochter die zwölf weisen Frauen des Landes eingeladen hatte. Die dreizehnte Frau war böse darüber, nicht eingeladen worden zu sein. Sie wünschte dem Kind den Tod. Doch die letzte Fee verwandelte den Wunsch der bösen Frau in einen hundertjährigen Schlaf.

Die Kinder der 2a lernten dieses und viele weitere Märchen im Deutschunterricht kennen. Sie entdeckten Gemeinsamkeiten innerhalb der Märchen, schöne, aber auch traurige Momente und freuten sich, dass in den Märchen schlussendlich das Gute siegen durfte.

Das Märchen Dornröschen wurde von den Schülern und Schülerinnen auf eine besondere Art kennengelernt: Sie durften es Szene für Szene nachstellen und als eine Foto-Geschichte nachstellen. Und so überlegten sich die einzelnen Gruppen, wie sie ihre Szene am besten nachstellen können. Wie guckt die dreizehnte Frau, als sie das Kind verflucht? Wie sehen der König und die Königin aus, wenn sie in ihren hundertjährigen Schlaf fallen? Und wie feiern Dornröschen und der Prinz am Ende ihre Hochzeit?

Frau Fritz hatte hier nicht viel zu sagen, die Ideen und die Requisiten aus Alltagsgegenständen entsprangen den Ideen der Kinder. Aber den Auslöser durfte sie dann noch drücken und am Ende die besten Fotos auswählen, so dass am Ende eine ganz persönliche Version des Märchens entstand.

HF

30.05.2021