Dänischer Besuch

25.06.2019

Einige erinnern sich vielleicht, dass die dänischen Auenwaldler vor einiger Zeit eine dänische Schule in Bov besucht haben. Kurz vor den ersehnten Sommerferien beschlossen die dänischen Kinder, uns einen Gegenbesuch abzustatten. Da sagten wir natürlich nicht Nein und somit standen sie am Dienstag vor unserer Tür.

Die Dänisch-Kinder der Klassenstufe 3 und 4 nahmen unseren Besuch in Empfang und begleiteten sie in kleinen Gruppen bei der Schulführung, dem bOdrum spielen oder dem Frühstücken in der Cafeteria. Hier gab es „echte deutsche Laugenbrezel“ ‒ vielen Dank an dieser Stelle an das Cafeteria-Team!

Nachdem sich alle in der Schule orientiert, gefrühstückt und bei den bOdrums reingeschnuppert hatten, kamen unsere Dänischkinder der ersten und zweiten Klasse zu und in die Aula und begrüßten die Dänen herzlich.

Da wir uns durch das Projekt „Singen ohne Grenzen“ kennenlernten, wurde natürlich noch einmal gesungen und alle Kinder konnten vor allem bei dem Lied „Bruder Jakob bzw. Mester Jakob“ sehr laut mitsingen.

Wir nutzen auch noch das wunderbare Wetter aus und es war „Chaos“ auf dem Schulhof angesagt. Durch das von den Lehrkräften vorbereitete Chaosspiel spielten die Kinder alle gemeinsam miteinander.

Es wurden Aufgaben sowohl auf Dänisch, als auch auf Deutsch gelöst und die Kinder kamen somit noch einmal ins Gespräch. Nachdem alle noch ein wenig im Schatten saßen, wurden die Dänen wieder von ihrem Bus abgeholt und fuhren in Richtung Dänemark und Ferien davon.

Wir haben uns sehr über ihren Besuch gefreut und hoffen, dass wir vielleicht noch einmal die Möglichkeit haben uns wiederzusehen.

AG/MS

pdf-Datei