Zwölf und Zwölf

11.03.2019

Zwölf und Zwölf sind vierundzwanzig und mit fast vierundzwanzig Chorkindern trafen wir uns heute in Uelsby im Sanatorium, um den Bewohnern ein wenig Gesang und Kinderlachen in die Räume zu bringen. Fast schon routiniert sangen sich die Kinder im Speisezimmer ein, während weitere Kinder eintrafen und sogleich mitsangen und warteten dann auf den ersten Teil des Auftritts vor den Senioren.

Gemeinsam wurden neue Lieder gesungen, die erstmals vor einem Publikum präsentiert wurden. So reihte sich das Lied „Zwölf und Zwölf“, in dem der Verlauf eines Jahres besungen wird, an die „alte Wanduhr“, die sich durch ein stetiges Ticken auszeichnete. Einige Kinder waren bei den ersten Proben doch sehr überrascht, dass man eine Uhr mit einem Schlüssel aufziehen muss, aber nach einer Erklärung freuten sie sich darüber, wieder etwas Neues gelernt zu haben. Außerdem wurde auch der Winter besungen, der zumindest in unserem Lied kalte Temperaturen bevorzugt und sich seinen Weg ins Land sucht.

Da im Moment die Krankheitswelle nicht nur unter den Kindern sondern auch unter den Erwachsenen seine Runden dreht, musste das Faschingsfest in Uelsby leider letzte Woche ausfallen und wurde heute nachgefeiert. Für uns und unseren Chor war dies nur gut, denn so konnten wir unser Faschingslied „Trat ich heute vor die Türe“ auch heute noch präsentieren und uns selber noch einmal mehr darüber freuen, wie lustig diese Faschingszeit doch sein kann.

Mit dem Lied „Immer ich“ sprachen wir so manchem Zuhörer aus der Seele, denn alle kennen wohl diesen Moment, in dem einem selber immer alles passiert, was anderen natürlich niemals passieren würde.

Anschließend verabschiedeten wir uns von unserem ersten Publikum und machten uns auf den Weg in den Pavillon, in dem wir unser Programm noch einmal gekonnt zum Besten gaben. Mit dem großen Lob einer Bewohnerin im Ohr verabschiedeten wir uns von allen und versprachen, bald einmal wieder zu kommen.

Vielen Dank an alle Eltern, die ihre Kinder an diesem Nachmittag nach Uelsby bringen konnten, damit die Kinder einmal mehr den Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht und ein wenig Gesang und Kinderlachen in die Räumlichkeiten zaubern konnten.

30.05.2021