Chorkonzert mit dem Gemischten Chor Böklund

16.12.2018

Am dritten Adventswochenende wurde es für den Grundschulchor noch einmal besonders spannend und aufregend. Gemeinsam mit dem Gemischten Chor Böklund fand ein Chorkonzert in der Kirche zu Fahrenstedt in Böklund statt.

Zunächst trafen sich alle kleinen und großen Sänger in der alten Sporthalle, um die beiden gemeinsamen Lieder durchzugehen und sich einzusingen. Hier konnten die kleinen Sänger die großen schon sehr mit ihrer Stimmgewalt beeindrucken und so wurde prompt beschlossen, dass die großen Sänger bei dem Irischen Reisesegen den Refrain nur ganz leise mitsingen sollten, damit man die kleinen Auenwaldler-Chorkinder auch gut hören kann.

Gemeinsam ging es dann in die Kirche, in der die ersten Bankreihen für die Kinder reserviert wurden, da der Gemischte Chor das Konzert eröffnen sollte. Nach einer kleinen Begrüßung durch Pastor Tauscher konnte das Publikum verschiedenen Liedern lauschen, die alle sehr weihnachtlich anmuteten. Anschließend wechselten die Sänger die Plätze und die Grundschulkinder präsentierten ihr Repertoire, das sie gekonnt vortrugen. Sogar einige wenige Instrumentalisten waren gekommen, um die Chorkinder zu begleiten. Die Akustik in der Kirche war so toll, dass man sogar ein einzelnes Glockenspiel bis in die letzten Reihen hören konnte.

Noch einmal wechselten die Sänger und die Erwachsenen sangen vielstimmig einige weitere Chorlieder. Zum Schluss trafen sich alle Sänger auf und vor der Bühne, um die beiden letzten Lieder gemeinsam zu singen. Es klang einfach nur toll, wie sich die Kinderstimmen mit den Erwachsenenstimmen trafen und gemeinsam sangen.

Die Kinder waren sich einig, dass ein solches Konzert unbedingt noch einmal gemeinsam durchgeführt werden sollte.

Beim Verlassen der Kirche durften sich die kleinen Sänger und Gäste ein kleines Dankeschön nehmen, das sie sich gleich gut schmecken ließen.

Vielen Dank sagen wir allen Eltern, die ihre Kinder an diesem Adventssonntag in die Kirche begleitet haben und somit das Chorkonzert des Gemischten Chors Böklund und des Auenwald-Chors möglich machten.

pdf-Datei

Februar 2019