Anschrift Auenwaldschule

 
Busschulung

31.08.2018
 

Am Freitag, den 31.08.2018, wurden unsere Erstklässler von der Gemeinschaftsschule eingeladen, an einer Busschulung teilzunehmen. Als alle Kinder einen Platz im Bus gefunden hatten, begrüßte uns Herr Jähde von der Kreisverkehrswacht.

Auch die Busengel der Gemeinschaftsschule stellten sich vor und erzählten den Erstklässlern, für welche Fahrtstrecke sie zuständig sind und welche Aufgabe sie haben.

Herr Jähde erläutere die wichtigsten Regeln im Bus und beantwortete alle Fragen der Kinder, die sie interessierten.

Dann kam ein spannendes Experiment, dass uns allen zeigte wie wichtig es ist, sich anzuschnallen und sich festzuhalten. Ein Teddy saß ganz hinten in der Mitte der Sitzreihe. Herr Jähde setzte sich ans Steuer, beschleunigte und machte dann eine richtige Vollbremsung. Oh je – da flog der Teddy durch den Bus und blieb auf dem Boden im Gang liegen. Zum Glück haben sich alle Auenwaldler festgehalten und niemand ist durch den Bus gelaufen.

Wir setzten den Teddy noch einmal auf seinen Platz und schnallten ihn an. Nach der nächsten Vollbremsung waren alle Kinder glücklich, dass der Teddy auf seinem Platz sitzen bleiben konnte und wir waren uns einig, dass Anschnallen wichtig ist und niemand während der Fahrt durch den Bus toben sollte.

Im Anschluss an dieses Experiment zeigte uns Herr Jähde, wie wir richtig aus dem Bus aussteigen, denn auch das kann gefährlich sein. Alle Kinder schauten zunächst nach links und rechts, ob der Gehweg frei ist und durften dann aus dem Bus aussteigen.

Wir bedanken uns bei Herrn Jähde von der Verkehrswacht und bei Frau Sommer und der Gemeinschaftsschule für dieses spannende Erlebnis!

LP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
11.09.2018
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2018 / 2019
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2015 / 2016

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln