Anschrift Auenwaldschule

 
Noch mehr Lesekinder in den ersten Klassen

14.09.2018
 

Am heutigen Freitag war die Klasse 1b eingeladen, ihre Einführung in die Schulbücherei zu bekommen. Die Klasse war sehr aufmerksam und merkte sich die kleinen Regeln für die Ausleihe sehr schnell.

Nachdem ausgiebig darüber gesprochen worden war, wie das Ausleihen und Abgeben der Bücher bei uns funktioniert, konnten die Kinder es dann kaum noch abwarten. Sie stürzten sich auf die Regale und brachten das Büchereiteam doch etwas ins Schwitzen.

„Ich hätte gern ein Dinosaurierbuch!“
„Gibt es auch Bücher über Haie?“
„Ich kann gar kein Buch über Rennautos finden!“
„Wo stehen die Bücher mit den Superhelden?“
„Habt ihr auch Star Wars Bücher?“

Viele Leseanfänger wünschten sich Bücher mit wenig Text und vielen, vielen großen Bildern.

Fast alle Wünsche konnten erfüllt werden. Leider war unsere im Bereich Dinosauriersachbücher ganz gut sortierte Bücherei nicht ganz ausreichend bestückt, da plötzlich fast alle Jungs ein „Dinobuch“ haben wollten. Zum Glück konnten wir mit Traktor-Büchern, Baustellen- und Bauernhofbüchern ein wenig trösten.

Superhelden und Star Wars Bücher waren leider vergriffen, sodass als Alternative andere Bücher ausgewählt wurden. Auch die Bilderbücher fanden eine große Beliebtheit und so konnte das gut wahrnehmbare „Pieps“ beim Einbuchen recht oft gehört werden.

Sogleich verkrümelten sich die Kinder in ihren Klassenraum. Allerdings wanderten die Bücher nicht gleich in den Ranzen, sondern wurden sofort angesehen. Die Klasse 1b kam auch gleich in angeregte Gespräche über die spannenden Bücher, die auf den Tischen lagen.

DJ

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
14.09.2018
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2018 / 2019
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2015 / 2016

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln