Noch mehr Lesekinder in den ersten Klassen

14.09.2018

Am heutigen Freitag war die Klasse 1b eingeladen, ihre Einführung in die Schulbücherei zu bekommen. Die Klasse war sehr aufmerksam und merkte sich die kleinen Regeln für die Ausleihe sehr schnell.

Nachdem ausgiebig darüber gesprochen worden war, wie das Ausleihen und Abgeben der Bücher bei uns funktioniert, konnten die Kinder es dann kaum noch abwarten. Sie stürzten sich auf die Regale und brachten das Büchereiteam doch etwas ins Schwitzen.

„Ich hätte gern ein Dinosaurierbuch!“
„Gibt es auch Bücher über Haie?“
„Ich kann gar kein Buch über Rennautos finden!“
„Wo stehen die Bücher mit den Superhelden?“
„Habt ihr auch Star Wars Bücher?“

Viele Leseanfänger wünschten sich Bücher mit wenig Text und vielen, vielen großen Bildern.

Fast alle Wünsche konnten erfüllt werden. Leider war unsere im Bereich Dinosauriersachbücher ganz gut sortierte Bücherei nicht ganz ausreichend bestückt, da plötzlich fast alle Jungs ein „Dinobuch“ haben wollten. Zum Glück konnten wir mit Traktor-Büchern, Baustellen- und Bauernhofbüchern ein wenig trösten.

Superhelden und Star Wars Bücher waren leider vergriffen, sodass als Alternative andere Bücher ausgewählt wurden. Auch die Bilderbücher fanden eine große Beliebtheit und so konnte das gut wahrnehmbare „Pieps“ beim Einbuchen recht oft gehört werden.

Sogleich verkrümelten sich die Kinder in ihren Klassenraum. Allerdings wanderten die Bücher nicht gleich in den Ranzen, sondern wurden sofort angesehen. Die Klasse 1b kam auch gleich in angeregte Gespräche über die spannenden Bücher, die auf den Tischen lagen.

DJ

30.05.2021