Auenwald-Apfelsaft vom Obst-Ex-Press

26.09.2018

Nachdem die Kinder der Klassenstufe 3 am Montag fleißig auf der Streuobstwiese Äpfel gesammelt hatten, sollte nun heute unser Auenwald-Apfelsaft gepresst werden. Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus nach Idstedt. Vielen Dank an unseren liebe Busfahrer Fiete und das Busunternehmen für den tollen Transport!

Vom Busparkplatz aus liefen wir in einer langen Kinderschlange zu Familie Christl und ihrem Obst-Ex-Press. Unsere gesammelten Äpfel hatte das Team vom Bauhof bereits am Dienstag nach Idstedt gefahren, sodass wir die großen Mengen nicht auch noch mit uns tragen mussten.

Auf dem Gelände angekommen, durften wir erst einmal ein wenig im Stall ausruhen. Dort wurden wir begrüßt und uns wurde erklärt, wie der Tag ablaufen sollte. Erst einmal holten alle ihr Frühstück raus, denn so ein Fußmarsch am Morgen macht hungrig.

In Kleingruppen ging es dann mit Gehörschutz zur Apfelsaft-Maschine. Unsere Äpfel wurden erst gewogen, anschließend kamen sie in eine Apfelwaschanlage. Von dort wurden sie gehäckselt und anschließend mithilfe eines Förderbandes und einer Walze gepresst. Der leckere Saft floss in einen Sammelbehälter.

Es durfte sogar eine erste Kostprobe genommen werden. „Hmmmm, der Saft ist lecker!“

Damit unser Saft auch länger haltbar ist, musste er noch erhitzt werden. So kam er dann mit rund 80° Celsius in die bereitgelegten Safttüten, die dann in die bekannten Saftkartons gefüllt werden.

Mit einem leckeren Stück Kuchen stärkten wir uns nach einer Spielpause für den bevorstehenden Fußmarsch zurück zum Busparkplatz. Von hier aus fuhren wir wieder zur Schule und enterten noch einmal die Streuobstwiese, um den einen oder anderen Apfel für zu Hause mitzunehmen.

Vielen Dank an Familie Christl und das Team des Obst-Ex-Press, das uns einen tollen Einblick in die Herstellung unseres Apfelsaftes gegeben hat. Es war ein schöner Vormittag.

Für die Auenwaldler der 3a und 3b,

08.06.2021