Anschrift Auenwaldschule

 
Auenwald-Apfelsaft vom Obst-Ex-Press

26.09.2018
 

Nachdem die Kinder der Klassenstufe 3 am Montag fleißig auf der Streuobstwiese Äpfel gesammelt hatten, sollte nun heute unser Auenwald-Apfelsaft gepresst werden. Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus nach Idstedt. Vielen Dank an unseren liebe Busfahrer Fiete und das Busunternehmen für den tollen Transport!

Vom Busparkplatz aus liefen wir in einer langen Kinderschlange zu Familie Christl und ihrem Obst-Ex-Press. Unsere gesammelten Äpfel hatte das Team vom Bauhof bereits am Dienstag nach Idstedt gefahren, sodass wir die großen Mengen nicht auch noch mit uns tragen mussten.

Auf dem Gelände angekommen, durften wir erst einmal ein wenig im Stall ausruhen. Dort wurden wir begrüßt und uns wurde erklärt, wie der Tag ablaufen sollte. Erst einmal holten alle ihr Frühstück raus, denn so ein Fußmarsch am Morgen macht hungrig.

In Kleingruppen ging es dann mit Gehörschutz zur Apfelsaft-Maschine. Unsere Äpfel wurden erst gewogen, anschließend kamen sie in eine Apfelwaschanlage. Von dort wurden sie gehäckselt und anschließend mithilfe eines Förderbandes und einer Walze gepresst. Der leckere Saft floss in einen Sammelbehälter.

Es durfte sogar eine erste Kostprobe genommen werden. „Hmmmm, der Saft ist lecker!“

Damit unser Saft auch länger haltbar ist, musste er noch erhitzt werden. So kam er dann mit rund 80° Celsius in die bereitgelegten Safttüten, die dann in die bekannten Saftkartons gefüllt werden.

Mit einem leckeren Stück Kuchen stärkten wir uns nach einer Spielpause für den bevorstehenden Fußmarsch zurück zum Busparkplatz. Von hier aus fuhren wir wieder zur Schule und enterten noch einmal die Streuobstwiese, um den einen oder anderen Apfel für zu Hause mitzunehmen.

Vielen Dank an Familie Christl und das Team des Obst-Ex-Press, das uns einen tollen Einblick in die Herstellung unseres Apfelsaftes gegeben hat. Es war ein schöner Vormittag.

Für die Auenwaldler der 3a und 3b
MS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
26.09.2018
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2018 / 2019
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2015 / 2016

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln