„Achtung Auto“

06.06.2019

„Achtung Auto“ ist eine Schulung, die ein Mitarbeiter des ADAC am 6. Juni 2019 mit den vierten Klassen durchgeführt hat. Einige Kinder aus der Klasse 4b haben ihre Eindrücke für unsere Homepage geschildert:

Ein Junge schreibt:
Autofahrer sind beim Fahren oft abgelenkt:
1. Sie spielen mit dem Handy.
2. Sie telefonieren.
3. Sie gucken in den Wald.
4. Sie suchen einen anderen Sender.
Dadurch sehen sie Fußgänger oder Radfahrer erst spät und können dann nicht rechtzeitig reagieren.

Ein anderes Kind hat etwas über die Länge des Bremsweges gelernt:
Zuerst ist das Auto 30 km/h gefahren. Wir sollten dort Pylonen aufstellen, wo wir vermuteten, dass das Auto nach einer Vollbremsung zum Stehen kommt. Der Fahrer war abgelenkt und dadurch war der Bremsweg 13 Meter weiter. Bei 40 km/h betrug der Bremsweg 21 Meter.

Ein Junge der 4b schreibt:
Wir haben mit dem Auto eine Vollbremsung gemacht. Alle haben es cool gefunden. Der Mann vom ADAC hat uns gesagt, dass der Anschnaller ganz eng am Körper sein soll. Wir hoffen, dass in der fünften Klasse der ADAC wieder kommt.

Ein Mädchen berichtet:
Wir haben einen Hörtest gemacht. Zwei Kinder hatten eine Aufgabe und zwar: Ein Kind hatte Kopfhörer auf und das zweite durfte sich hinters Steuer setzen und fünfmal hupen. In der zweiten Runde durfte der andere ans Handy und eine SMS an die Freundin schreiben. Der andere sollte hupen, die anderen haben Handzeichen gegeben, auf die die zwei Kinder nicht aufmerksam geworden sind.

Ein Mädchen schreibt:
Die Klasse 4b hat sehr viel über die Gefahren beim Autofahren, Zufußgehen und beim Radfahren gelernt. Sie haben auch mit 30km/h und 40 km/h getestet, wie weit der Bremsweg ist. Sie haben dann gelernt, dass man immer angeschnallt sein muss.

Die beiden Klassen haben also vielfältige Eindrücke und so manches Aha-Erlebnis bei diesem Lehrgang gewonnen, die ihnen hoffentlich im Straßenverkehr zu mehr Sicherheit verhelfen werden.

Für die Klasse 4b,
KM