Anschrift Auenwaldschule

 
Waldsofa, Waldschloss und Waldzelt

09.05.2018
 

Nachdem es der Wettergott in den letzten Wochen mit der 2a und dem geplanten Waldausflug nicht so gut gemeint hat, konnten wir heute nun endlich bei strahlendem Sonnenwetter auf den Weg in den Schulwald gehen.

Zuvor haben wir noch einmal die Ausflugsvereinbarungen besprochen, damit es für alle ein toller Tag werden konnte. Lebende Pflanzen und Tiere werden in Ruhe gelassen, alle Kinder bleiben in Ruf- und Sichtnähe und in Gruppen mit mindestens drei Kindern darf gemeinsam Holz für die geplanten Bauten gesammelt werden.

Mit unseren orangefarbenen Tüchern aus dem Kunstunterricht als Erkennungszeichen ausgestattet, machten wir uns auf den Weg. Zunächst kamen wir am Barfußweg vorbei, der natürlich gleich ausprobiert wurde. Anschließend bestaunten wir die gepflanzten Kräuter und anderen Pflanzen der Outdoor-aktiv-AG der dritten und vierten Klassen. Wir sind gespannt, was da insgesamt wachsen wird.

Weiter ging es zu unserem Jahrgangsbaum, der schon ordentlich gewachsen ist und wunderschöne neue Blätter bekommen hat. Hoffentlich wächst er auch weiterhin so gut.

Nun sollte es aber endlich an die Umsetzung der unterschiedlichen Bauideen gehen: Schnell wurden die auf dem Boden liegenden Äste und Zweige zusammengesammelt. Der Holzvorrat wurde immer größer und mit Hilfe von Astgabeln und starken Bäumen wurden in Teamarbeit ein Waldsofa, ein großes Waldzelt und ein Waldschloss gebaut.

Zwischendurch stärkten wir uns mit leckerem Obst aus dem Schulobstprojekt, das wir in dieser Woche als Fingerfood unter freiem Himmel essen konnten. Die Bananen und Äpfel waren sehr lecker und spendeten gleich neue Energie. Natürlich nahmen wir unseren Müll wieder mit in die Schule und so sammelten wir die Bananenschalen in einer Tüte an einem Ast.

Viel zu schnell war die Zeit vorbei und wir mussten uns schon wieder auf den Weg in die Schule machen. Einig waren sich aber alle Waldbesucher: So einen Ausflug müssen wir unbedingt noch einmal machen!

Nun hoffen wir, dass unsere Waldbauten lange als Spielmöglichkeit bestehen bleiben. Gerne dürfen auch andere Kinder an unserem Waldschloss, dem Waldsofa und dem Waldtippi weiterbauen.

Für die 2a
MS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
23.05.2018
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2018 / 2019
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2015 / 2016

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln