Vogelfuttermuffins im Deutschunterricht?

05.03.2018

Im Deutschunterricht der Klasse 2a arbeiten die Kinder in dieser Woche daran, wie man Anleitungen schreibt: Welche Dinge muss man aufschreiben? Womit fange ich an? Wie schreibe ich die Anleitung, damit der Leser sie gut verstehen kann?

Am Montag ging es mit der Anleitung für Vogelfuttermuffins los. Damit das Schreiben der Anleitung leichter fällt, wurde der Deutschunterricht kurzerhand in die Schulküche verlegt und von den Kindern Vogelfuttermuffins hergestellt. Denn so ist es viel einfacher, die einzelnen Schritte gemeinsam mit der Klasse zu erinnern und nicht nur in der Theorie zu erahnen.

Mit viel Freude und Eifer waren die Kinder dabei und stellten die notwendigen Utensilien zusammen, mischten das Futter und rührten im Topf mit Kokosfett. Anschließend wurden die Förmchen gefüllt. Nun müssen die Förmchen ein wenig stehen bleiben, damit das Fett erkaltet und die Kinder ihre Vogelfuttermuffins mit nach Hause nehmen können.

In der nächsten Deutschstunde schreiben die Kinder dann die Anleitung zu den Vogelfuttermuffins auf, damit sie auch zu Hause gemeinsam mit der Unterstützung von einem Erwachsenen eigene Muffins zubereiten können.

Die eine oder andere Anleitung wird in dieser Woche noch folgen und wir werden hier noch einmal berichten, denn vielleicht haben ja auch andere Auenwaldler Lust, die Anleitungen einmal auszuprobieren.

Für die 2a,

08.06.2021