Anschrift Auenwaldschule

 
Blechblasbesuch in der 2a

08.06.2018
 

Am 08.06.2018 wurde es in der Klasse 2a wieder spannend: Auf Frau Nöbauers Einladung hin hatten wir Besuch von Frau Otterpohl, einer Lehrerin für Blechblasinstrumente an der Kreismusikschule.

Frau Otterpohl hatte so viele verschiedene Instrumente im Gepäck, dass sie gar nicht alles auf einmal tragen konnte: Eine Trompete, eine Posaune, ein Waldhorn, eine Tuba und sogar ein Euphonium. Sie spielte auf allen Instrumenten etwas vor (von „Alle meine Entchen“ bis „Star Wars“) und danach waren die neugierigen Schülerinnen und Schüler an der Reihe. Sie durften alle Instrumente einmal ausprobieren und stellten schnell fest: Anders als bei den Flöteninstrumenten bläst man die Blechblasinstrumente mit schwingenden Lippen und einem Kesselmundstück.

Außerdem lernten wir, dass die Trompete und das Horn eher kleine Mundstücke haben, während man die anderen Instrumente mit größeren Mundstücken spielt. Je dicker die Rohre des Instruments sind, desto tiefer klingt es auch.

Es war schön zu sehen und zu hören, dass viele Kinder gleich auf Anhieb einen schönen Ton spielen konnten. Manche schienen sogar ein besonderes Talent als Blechbläserinnen und Blechbläser zu besitzen – vielleicht möchten sie ja in Zukunft ein Blechblasinstrument lernen?

Wir danken Frau Otterpohl ganz herzlich für die spannende und schön gestaltete Stunde! Nächste Woche wird sie dann auch die Klasse 2b besuchen – und vielleicht mag sie ja eines Tages im kommenden Schuljahr wieder an die Auenwaldschule kommen!

OE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
08.06.2018
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2018 / 2019
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2015 / 2016

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln