Anschrift Auenwaldschule

 
Wie Wassermelonen und Gurken
zum Schreiben verführen

12.06.2018
 

Die Kinder der Klasse 2a freuen sich immer sehr auf den Dienstag, denn an diesem Tag bekommt die Schule eine neue Obst- und Gemüselieferung vom lebendigen Land im Rahmen des EU-Schulobstprojektes.

Nachdem die ersten Lieferungen noch kritisch beäugt wurden, sind die Kinder nun immer sehr gespannt, was denn Gesundes in der Kiste liegt. Heute war es eine „grüne Kiste“, wie die Kinder sie spontan tauften: Es lagen eine heiß ersehnte Wassermelone und Gurken darin.

Kurzerhand enterten wir die Küche und bereiteten dort unser Obstbuffet vor. Schnell wurden Hände gewaschen, Brettchen, Schüsseln und Messer geholt, die Gurken gewaschen und schon konnte das Zerkleinern beginnen. Anschließend landete das benutzte Geschirr in der Spülmaschine, damit es für die nächste Klasse wieder schön sauber ist.

In der letzten Woche zauberten wir aus den gelieferten Orangen unseren eigenen Saft. In dieser Woche griffen wir auf den Auenwald-Saft zurück. Gut ausgestattet kamen wir also in der Klasse wieder an.

Bevor wir aber nun die leckeren Wassermelonen und Gurken essen konnten, wollten wir erst Briefe an Herrn Bonde und das Lebendige Land schreiben. In der Vergangenheit haben wir schon einmal Briefe geschrieben und durften uns über tolle Antworten freuen. Heute kamen nun so viele unterschiedliche Briefe, die von den Kindern alleine, zu zweit oder in Gruppen geschrieben wurden, zusammen, dass wir daraus ein kleines Buch gestalten wollen, um Jens Bonde und seinem Team eine Freude zu bereiten.

So verknüpften wir eine HWSU-Stunde mit einer Deutschstunde und auch die Wörterbücher, die im Deutschunterricht gerade Einzug halten, fanden ihren ersten Einsatz beim Schreiben der Briefe. So kann es kommen, dass Wassermelonen und Gurken Kinder der Grundschule zum Schreiben verführen.

Für die 2a
MS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
13.06.2018
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2018 / 2019
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2015 / 2016

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln