Schulgottesdienst
für die 3. und 4. Klassen

30.10.2017

Heute feierten die dritten und vierten Klassen einen Reformationstagsgottesdienst. Die Predigt gestalteten insgesamt 14 Kinder aus den vier Klassen zusammen mit Frau Müller.

Erzählt wurde die Geschichte von Martin Luther, verpackt in einer Rahmengeschichte von zwei Kindern, die bei dem Urgroßvater auf dem Dachboden eine Truhe entdeckten.

Die Gegenstände in der Truhe erwachten in der Dämmerung zu Leben und erzählten jeweils einen kleinen Teil von Martin Luthers Leben:

Der Stock erzählte von dem Gewittererlebnis, durch das Martin Luther Mönch wurde, die Münzen erzählten vom Ablasshandel mit Johannes Tetzel, die Schuhe erzählten vom Reichstag in Worms („Ich stehe hier, ich kann nicht anders!“), die Feder von Martin Luther als Junker Jörg, der die Bibel übersetzte.

Der Bierkrug berichtete von dem Privatleben Luthers mit seinen Kindern und seiner Frau und ihren Aufgaben im Haus.

Das Taschentuch begleitete Luther bei den Spaziergängen und Diskussionen mit seinem Freund und ebenfalls einem Reformator Urs Aberli.

Das Lesezeichen als letzter Gegenstand schilderte die Tagebuchaufzeichnungen Luthers. Diese zeigten die mürrische und enttäuschte Seite Luthers.

Begleitet hat den Gottesdienst Pastor Tauscher mit Begrüßung, Gebet und Segen.

BM

pdf-Datei