Anschrift Auenwaldschule

 
Radfahrprüfung der vierten Klassen

08.05.2018
 

In den letzten HWSU-Stunden beschäftigten sich die vierten Klassen ausführlich mit der Verkehrssicherheit eines Fahrrades sowie mit den Straßenverkehrsregeln.

Nachdem die Theorie durchgearbeitet wurde, kam der Polizist Herr Kaßmekat und übte mit den vierten Klassen für die Radfahrprüfung.

Er prüfte die Verkehrssicherheit der Fahrräder, den Sitz der Helme und ging mit uns gemeinsam die Strecke für die Prüfung ab. An den schwierigen Stellen wurde angehalten und Herr Kaßmekat erzählte noch einmal was hier wichtig ist. Die Kinder durften die Strecke mit dem Fahrrad fahren und schon einmal zeigen, ob sie alles richtig machen.

Eine Woche später wurde dann die Radfahrprüfung durchgeführt. Mit Unterstützung einiger Eltern wurde die Fahrradstrecke mit Streckenposten ausgestattet, die an den schwierigen Stellen standen und überprüften, ob die Kinder alles richtig machten. Die Kinder fuhren mit großer Aufregung, aber sehr konzentriert, die Strecke im Abstand von einer Minute alleine ab. Anschließend tauschten sich die Streckenposten mit dem Polizisten aus.

Herr Kaßmekat überbrachte dann im Klassenraum die freudige Nachricht, dass alle bestanden haben und verteilte die Fahrradausweise. Zudem sagte er zu jedem Kind noch einen kleinen Verbesserungstipp. Nun sind alle Viertklässler ganz stolz, dass sie mit dem Fahrrad alleine zur Schule fahren dürfen.

Herzlichen Dank an Herrn Kaßmekat für seinen Einsatz und an alle helfenden Eltern, die uns das Durchführen der Radfahrprüfung ermöglicht haben!

OZ und LP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
23.05.2018
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2018 / 2019
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2015 / 2016

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln