Von Piraten und dem Lesenlernen

05.06.2018

Nach der gestrigen erfolgreichen Aufführung für die Eltern lud die Theater-AG am heutigen Vormittag ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zur Aufführung des Stückes „Piraten lesen nicht“ in die Aula ein. Es ist die eine Sache, ein Theaterstück vor den eigenen Eltern aufzuführen - aber noch einmal eine ganz andere Sache, vor der ganzen Grundschule zu spielen. Ein wenig Lampenfieber war den großen und kleinen Piraten schon anzumerken, aber sie spielten ihre Rollen voller Fröhlichkeit und Konzentration.

Das Publikum hätte besser nicht sein können ‒ erstaunlich leise sahen und hörten die Grundschüler zu, um nichts von den witzigen Dialogen zu verpassen. Es wurde kräftig applaudiert und sogar eine Zugabe gefordert, sodass die Schauspielerinnen und Schauspieler sich ein weiteres Mal verbeugen mussten.

Für die größte Piratenbraut der Schauspieltruppe (Frau Fritz) gab es ein Blümchen als Dankeschön für die mit Herzblut geleistete Arbeit ‒ für die kleinen Piraten hingegen wurde der gestern in Aussicht gestellte Gutschein eingelöst: Zur Abwechslung zur im Stück immer wieder zitierten und offenkundig nicht gerade beliebten Kartoffelsuppe gab es heute ein Eis für jedes Schauspielerkind, das bei der aktuellen Wetterlage gleich noch einmal so gut schmeckte.

DJ

29.07.2021