Piraten- und Räuberalarm in der 2a

02.05.2018

In den vergangenen Kunststunden wurden in der Klasse fleißig Knoten geübt und weiße Tücher in lustige Tuchgestalten verwandelt. Über das lange Wochenende hatte Frau Stahmer dann eine Hausaufgabe auf: Sie steckte die Tücher mit einem Beutel Färbepulver in die Waschmaschine und zauberte so aus den weißen Tuchgestalten orangefarbene Gesellen.

In der heutigen Kunststunde stand dann die schweißtreibende Aufgabe an, die erfolgreich und sehr fest geknoteten Bänder wieder von den Tüchern zu lösen. Vorsichtig und mit viel Fingerspitzengefühl wurde ein Knoten nach dem anderen gelöst. Ein großes „Ahh“ und „Ohh“ ging durch die Klasse, als unter den Bändern weiße Streifen und Kringel zum Vorschein kamen.

Wie es zu diesen Kringeln und Streifen in den bunten Tüchern gekommen ist, konnten die Kinder auch schnell erklären: „Das ist doch ganz leicht. Da, wo die Bänder festgeknotet wurden, kommt ja keine Farbe hin. Deswegen ist der Streifen weiß. Das Tuch war vorher ja auch weiß.“

Gemeinsam wurde besprochen, dass die Tücher zukünftig für gemeinsame Klassenausflüge, Schulausflüge und auch für unsere Klassenfahrt im nächsten Jahr genutzt werden sollen. So können wir uns nämlich gut und schnell wiederfinden und alle wissen, dass wir als Klasse zusammen gehören. Schnell wurde ausprobiert, wie die Tücher gebunden werden können und so tummelten sich in kürzester Zeit viele Piraten und Räuber in der Klasse.

29.07.2021