Unser Besuch in der Apfelmosterei

10.10.2017

Am 10.10.2017 ging es für die beiden dritten Klassen in die Apfelmosterei. Schon am vorangegangenen Freitag hatten wir auf den Streuobstwiesen der Schule Äpfel gesammelt. Diese waren zur Mosterei transportiert worden und warteten in zwei großen Holzcontainern darauf, zu wohlschmeckendem Apfelsaft verarbeitet zu werden.

Nachdem die Äpfel gewaschen worden waren, wurden sie fein geschnitzelt und anschließend gepresst. Der Apfelsaft gelangte durch Schläuche in eine Abfüllanlage. Jeweils fünf Kinder gleichzeitig konnten, mit Ohrschützern versehen, diese Arbeitsvorgänge verfolgen. Natürlich durfte der leckere Apfelsaft auch probiert werden. Im Pferdestall sitzend, gab es dann für alle Kinder noch ein Stück Apfelkuchen.

Zum Schluss konnten wir 175 Liter Apfelsaft zur Schule mitnehmen. Wir danken der Familie Christel und dem Obst-Express für diese schöne Erfahrung!

RN

16.03.2021