Anschrift Auenwaldschule

 
Pit Perlenklau zu Besuch in Böklund

Einem naturwissenschaftlichen Phänomen im Team auf der Spur

13.03.2018
 

Wie jedes Jahr in der Zeit vor den Osterferien haben wir in der Auenwaldschule wieder ganz besondere Gäste. Die zukünftigen Schulkinder des Kindergartens in Böklund erobern und entdecken ihre neue Schule. Unterricht findet natürlich nicht statt, aber das brauchen die Kindergartenkinder auch noch gar nicht.

Sie finden auch so viele spannende, neue Dinge, die es zu entdecken gibt. So werden der Schulhof und die Sporthalle, die Cafeteria und das Sekretariat gesucht und gefunden. Es wird viel gespielt und ausprobiert, die Bücherei besucht und die ausgeliehenen Bücher sogleich angesehen. Der Weg zu den Toiletten ist ganz leicht zu finden und die Schule plötzlich gar nicht mehr so groß wie am Anfang.

Gemeinsam mit den jetzigen Erstklässlern dürfen die Kindergartenkinder auch einem naturwissenschaftlichen Phänomen auf die Spur kommen. Angeleitet werden sie hierbei von Anja Gehrmann und Finja Hansen, die gemeinsam mit den Kindern auf Entdeckerreise gehen.

Eingebunden in eine Geschichte um den Piraten Pit Perlenklau, der einen großen Piratenschatz nach einem Sturm nach Hause bringen möchte, erforschen die Kinder geeignete Materialien für den Bau eines Floßes. Im Team ist dies ganz leicht und so werden Vermutungen angestellt, dokumentiert und überprüft.

Anschließend wird die neu gewonnene oder bestätigte Kenntnis im Forscherheft eingetragen. „Das ist ja klar, dass das schwimmt. Das hab´ ich schon mal zu Hause ausprobiert!“, konnte man ein paar Mal hören. Es gab aber auch sehr überraschende Momente und staunende Kindergesichter. Mit viel Freude und Eifer waren alle Kinder bei der Sache und fanden so schnell heraus, mit welchen Materialien Pit Perlenklau seinen Schatz nach Hause auf die Insel bringen kann.

Wir freuen uns, dass unsere zukünftigen Schulkinder wieder bei uns sind und diese Möglichkeit auch in diesem Jahr erneut wahrgenommen werden kann.

In der kommenden Woche wird uns die zweite Kindergartengruppe aus Böklund und im April werden uns die Kindergartenkinder aus Struxdorf und weitere zukünftige Schulkinder der Auenwaldschule besuchen. Vielen Dank an alle Beteiligten, die den Kindern diese tolle Erfahrung ermöglichen!

Wir wünschen allen großen und kleinen Gästen viel Spaß in ihrer Besuchszeit bei uns!

MS

 

 

pdf-Datei

April 2018

KiTa-Kinder erobern die Auenwaldschule
Südangeln Rundschau
(444 KB)

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
23.05.2018
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2018 / 2019
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2015 / 2016

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln