Besuch der Hebamme

05./06.03.2018
19./20.03.2018

Kurz vor Ostern war es soweit und die Viertklässler waren schon sehr gespannt. Noch vor der ersten Stunde hörte man durch die Schule Kinder rufen: „Die Hebamme ist da!“

Wir bekamen zweimal Besuch von Frau Petersen, die uns etwas über die Veränderung des Körpers bei Jungen und Mädchen in der Pubertät erzählte. Beim zweiten Besuch erklärte sie uns, wie denn nun ein Baby entsteht.

Frau Petersen konnte das Eis sofort mit ihren „Zaun- und Tischwörtern“ zum Thema brechen und die Kinder hörten ihr gespannt zu, wie sie von Dingen erzählte, die Jungen und Mädchen während der Pubertät erleben. Sie erklärte, welche Unterschiede es in dieser besonderen Zeit gibt und wie sich der Körper verändert. Alle brachten sich mit ihrem Wissen ein und konnten auch noch etwas dazu lernen.

Sehr interessant wurde das Gespräch über das „Notfallpaket“ geführt, was mit einem Experiment mit Damen-Hygieneartikeln beendet wurde. Hierbei durfte mit Traubensaft so einiges ausprobiert und nachgestellt werden. Es wurde fasziniert beobachtet was passiert, wenn die Hygieneartikel mit ein paar Tropfen des Saftes in Berührung kommen.

Beim zweiten Besuch stand die Entstehung eines Kindes im Mittelpunkt. Die Entstehung wurde mit einem riesen Plastik-Spermium und einen Luftballon sehr anschaulich dargestellt. Hier wurden den Kindern deutlich gemacht, dass wir alle das Rennen unseres Lebens schon gewonnen haben.

Um die Wachstumsstufen eines Babys zu erleben, wurden diese mit Reiskörnern, Kastanien und gefüllten Stoffsäckchen greifbar dargestellt. Anschließend ging es um uns: Jeder durfte seine mitgebrachten Babysachen und seinen Geburtssteckbrief präsentieren. Es wurde verglichen, wer der oder die größte und schwerste war und bei wem der Geburtsort am weitesten von Böklund entfernt war.

Die beiden vierten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen bedanken sich ganz herzlich bei Frau Petersen für diese zwei sehr anschaulichen und lehrreichen Tage. Es hat uns allen sehr viel Spaß gebracht und wir werden diese Tage in guter Erinnerung behalten.

OZ / Pe

29.07.2021