Anschrift Auenwaldschule

 
Neugier als Triebfeder
des naturwissenschaftlichen Lernens

März 2018
 

Warum kann man Öl und Wasser nicht mischen? Warum zieht ein Magnet einige Dinge an, andere aber nicht? Wie kommt es, dass eine Brücke so schwere Lasten wie Autos hält? Schwimmt ein gelochtes Stück Holz oder geht es unter?...

Diese und viele andere Fragen stellen sich Kinder immer wieder. Kinder sind von Natur aus neugierig und hinterfragen ihre Umwelt. Sie wollen verstehen und begreifen. Wir wollen unsere Auenwaldler in ihrer Neugier und ihrem Wissensdurst unterstützen und naturwissenschaftlichen Phänomenen auf die Spur kommen.

Im Sommer letzten Jahres bewarb sich Frau Matthaei mit einer Sammlung der Aktivitäten im naturwissenschaftlichen Bereich der Auenwaldschule beim Fonds der Chemischen Industrie im Verband der Chemischen Industrie im Bereich der Schulförderung.

Der große Wunsch der Fachschaft Heimat-, Welt- und Sachunterricht war es, weitere Unterrichtsmaterialien zum Forschen in verschiedenen Bereichen anschaffen zu können. Materialboxen zum Thema „Schwimmen und Sinken“ werden schon seit längerem im Unterricht eingesetzt. Nun sollten neue Themenbereiche Einzug finden: „Wir würden gerne erste chemische Experimente mit den Kindern durchführen und ihnen so die Möglichkeit geben, ihre Umwelt experimentell zu erforschen“, so der Wunsch der Fachschaft.

Mit großer Freude durften wir die Botschaft empfangen, dass unsere Bewerbung erfolgreich war. Ein Betrag in Höhe von 500 € durften wir für gewünschte Forscherboxen „Stoffe“ investieren. Über Etatmittel konnte der entsprechende Lehrerhand-Ordner angeschafft werden. Kurze Zeit später erfuhren wir, dass wir zusätzlich noch einmal 500 € umsetzen dürfen und so wurden weitere Boxen zum Forschen angeschafft.

Wir freuen uns unglaublich darüber, dass wir uns und unseren Auenwaldlern diesen Wunsch erfüllen konnten. Nun sind wir gespannt, welche neuen Erkenntnisse die kleinen Auenwaldler im Unterricht mit den Forscherboxen herausfinden werden. Mit Sicherheit werden wir hierüber auch auf unserer Homepage berichten.

MS

 

 

pdf-Datei

April 2018

Neugier als Triebfeder des naturwissenschaftlichen Lernensl
Südangeln Rundschau
(538 KB)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
23.05.2018
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2018 / 2019
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2015 / 2016

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln