Anschrift Auenwaldschule

 
Wer flötet denn da?

07.05.2018
 

Am Montag, 07.05.2018, bekamen die Kinder der zweiten Klassen besonderen Besuch: Frau Nöbauer hatte Evelin Lutzke, eine Flötenlehrerin von der Kreismusikschule, zu uns eingeladen. Sie besuchte uns gerne – und hatte Spannendes im Gepäck.

Zuerst packte sie eine kostbare Querflöte aus und zeigte sie den staunenden Kindern. Nachdem einige Expertinnen und Experten gleich erkannt hatten, dass man das Kopfstück, das Mittelstück und das Fußstück zu einer einzigen Flöte zusammensetzen muss, durften sie auch eine Live-Kostprobe hören: Frau Lutzke ließ mit ihrer Flötenmusik den Vogel aus „Peter und der Wolf“ umherflattern! Zum Vergleich hatte sie auch eine kleinere Piccoloflöte mitgebracht. Wir lernten, dass eine kleinere Flöte einen höheren Ton erzeugen kann als eine größere.

Nun durften alle Kinder einmal fühlen, wie schwer die Querflöte ist, wie man sie hält und wie man die Klappen betätigt. Danach probierten sie in kleinen Gruppen sogar aus, einen Ton mit dem Kopfstück der Flöte zu erzeugen. Das war gar nicht so einfach, weil man in einem bestimmten Winkel auf das Mundloch blasen muss. Viele Kinder entlockten dem Flötenteil trotzdem schnell einen ersten Ton.

Leider war die Stunde viel zu schnell vorbei. Wir hätten das Instrument gern noch ein wenig länger ausprobiert. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Lutzke, dass sie uns die Querflöte mit so viel Begeisterung vorgestellt hat.

TN und OE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am:
23.05.2018
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2018 / 2019
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2015 / 2016

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Archiv

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln